Verkehrsunfall: PKW frontal gegen LKW

Ein Toter nach Verkehrsunfall auf Landesstraße L 285

Jede Hilfe zu spät kam für einen 60-jährigen PKW-Lenker am 02.07.08, kurz nach 16.00 Uhr, nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Milchlaster auf der Landesstraße 285 zwischen Reute und Aulendorf.

Nach vorliegenden Erkenntnissen ist der PKW aus noch nicht geklärter Ursache frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Milchlaster zusammengestoßen. Der PKW-Lenker wurde in seinem Fahrzeug schwerst eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften des alarmierten Rüstzugs der Feuerwehr Aulendorf durch Verwendung technischer Geräte aus dem Wrack geborgen werden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der beladene Milchlaster kam ins Schleudern, wurde im Frontbereich stark beschädigt, stürzte um und kam an einem Abhang auf dem Dach zu liegen. Die Bergung des tonnenschweren Fahrzeugs erfolgte mit einem Kran durch ein Spezialunternehmen. Der Lenker des Milchlast-zugs wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weitere Arbeiten der Feuerwehr waren neben der Bergung Verkehrsabsicherung sowie die Bindung, Aufnahme und sachgerechte Entsorgung ausgelaufener Flüssigkeiten. Teile verunreinigten Erdreichs mussten abgetragen werden.

Die Landesstraße war mehrere Stunden gesperrt. Es folgten örtliche Umleitungen. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden ca. 250.000 Euro betragen.