Jugendfeuerwehr bringt Aulendorf auf Vordermann

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Aulendorf bereits zum 16. Mal ihre Stadtputzede. 30 Helferinnen und Helfer beteiligten sich an dieser freiwilligen Aktion. Im Vergleich zu den vergangen Jahren konnte ein Rückgang an wahllos weggeworfenem Müll verzeichnet werden.

Der Tag startete für die freiwilligen Helfer einem reichhaltigen Frühstück im Gerätehaus der Aulendorfer Wehr. Gegen 9 Uhr in der Früh wurden die Gespanne besetzt, um die zuvor abgesprochenen Routen abzufahren.

Neben Verpackungen, Kartonagen oder unzähligen Glasflaschen mussten auch Farbeimer, ein Sofa oder eine Stereoanlage entsorgt werden. Eine Gruppe staunte nicht schlecht als in einer Tüte aus Dubai teure Pralinen sowie eine Nachbildung aus Glas des Burj Al Arab Turmes entdeckt werden konnten. Ebenfalls für Lacher sorgte eine Holzfigur die in einem Waldstück gefunden wurde.

Der Bereich um den Aulendorfer Bahnhof sowie die Waldseer Straße sind weiterhin eine Problemstelle. Hier mussten die Nachwuchskräfte und Betreuer den Einsatz abbrechen, da die Verletzungsgefahr durch Glasscherben und andere Gegenstände schlicht zu hoch war.

Als am Nachmittag Regen aufzog wurde zügig der örtliche Betriebshof angefahren um den gesammelten Müll zu sortieren. Im Anschluss wurden alle Traktoren und Anhänger gereinigt.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Stadtputzede beim Grillfest der Abt. Stadt.