Jugendfeuerwehr macht Aulendorf fit für den Frühling

Vergangenen Samstag sagte die Jugendfeuerwehr Aulendorf dem wahllos weggeworfenem Müll den Kampf an. 25 Helfer rückten zu dieser freiwilligen Aktion der Jugendfeuerwehr aus. Dabei konnten  einige Container mit Müll, Holzabfällen, Schrott oder auch Altglas gefüllt werden.

 

Bereits gegen 9 Uhr in der Früh fanden sich die ersten Jugendfeuerwehrangehörigen, Mitglieder der Einsatzabteilung aber auch freiwillige Helfer im Gerätehaus der Aulendorfer Wehr ein, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück für den anstehenden Tag ausreichend stärken zu können. Als bald später tuckerten die ersten Gespanne, bestehend aus Traktor und Anhänger, vom Hof um dem Müll den Kampf anzusagen.  Insgesamt vier Gespanne fuhren die zuvor abgesprochenen Routen ab. Egal ob auf den Straßen, Radwegen oder auch öffentlichen Plätzen wurde Müll gesammelt. Bis zu Mittagspause musste bereits jede Gruppe mindestens einmal den städtischen Bauhof anfahren um Platz für neuen Müll schaffen zu können. Besonders erfreulich war in diesem Jahr, das einige Feuerwehrkameraden Schrott gesammelt und diesen der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt haben, sodass die Jugendfeuerwehr nicht komplett auf den Kosten dieser freiwilligen Aktion sitzen bleibt. In diesem Jahr konnten insgesamt fünf Container an Müll, Schrott oder Holzabfall gefüllt werden. Dazu kamen einige Mülleimer an Altglas sowie ca. 45 Autoreifen. Seit 15 Jahren veranstaltet die Jugendfeuerwehr diese Aktion. Seither hat sich das Müllgeschehen kaum verändern. Gegen 16 Uhr konnte trafen auch die letzten Traktoren an der Müllabladestelle ein, um diesen fachgerecht entsorgen zu können. Nachdem alle Traktoren sowie Anhänger ihres Schmutzes entledigt waren, konnte der wohlverdiente Feierabend eingeläutet werden und bei strahlendem Sonnenschein besonders genossen werden.  

Zurück