Kinderferienprogramm zu Gast bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr durfte ein Besuch der Feuerwehr in den Planungen des Kinderferienprogramms der Stadt Aulendorf nicht fehlen. Dabei konnten die Kinder an mehreren Übungsstationen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr näher kennenlernen und ausprobieren.

Circa 60 Kinder machten sich zum Abschluss der 2. Woche des Kinderferienprogrammes auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Stadt. Dort wurden die Kinder schon von mehreren Feuerwehrangehörigen, sowie einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erwartet. Nach einer kurzen Einführung, wo erklärt wurde wie man sich im Alarmfall verhalten soll, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Neben einer Station, wo die Kids das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) genauer unter die Lupe nehmen konnten, durften sie auch mit der Wärmebildkamera einen verrauchten Raum absuchen. Ebenfalls viel Spaß bereitete den Kindern, als sie Funkgeräte sowie die hydraulischen Rettungsgeräte selbst bedienen durften. Sichtlich am meisten Freude bereitete den Kindern, als sie sich selbst am Feuerwehrschlauch versuchen durften und aufgestellte Objekte löschen konnten. Ebenso bestand die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses zu besichtigen. Bevor die Kinder wieder den Heimweg antreten mussten, konnten die Kinder jegliche Frage den aktiven Wehrmännern stellen. Im Anschluss daran wurden die Kinder, wie es sich für eine Feuerwehr gehört mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet. Somit ging nicht nur für die Kinder sondern auch für die Feuerwehrangehörigen ein ereignisreicher Vormittag zu Ende.