Kreiszeltlager 2017

Am vergangenen Pfingstwochenende fand das große Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ravensburg in der Dobelmühle bei Aulendorf statt. Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Aulendorf durfte bei diesem Großereignis natürlich nicht fehlen.

Ausgerüstet mit Zelt, Feldbetten, Sitzgelegenheiten, Pavillons und dem ganzen anderen Gepäck machten sich insgesamt zehn Jugendliche mit vier Betreuern am Freitagmittag auf den Weg in die Dobelmühle. Nachdem das Zelt aufgebaut und bezogen wurde konnte das Lagerleben beginnen. Die übrigen Tage konnten von den Jugendlichen selbst gestaltet werden. Dafür wurden verschiedenste Workshops angeboten, die von Kanufahren, Klettern bis zum Liegestuhl bauen reichten. Bei den teilweise hochsommerlichen Temperaturen durfte die ein oder andere Abkühlung mit Wasserbomben oder einer Wasserschlacht nicht fehlen. Auch Arbeitsdienste wie Essensausgabe oder Pfandrückgabe wurde von der Jugendlichen abgeleistet.

Am Samstagabend stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr Aulendorf konnte daran allerdings nicht teilnehmen, da kurz vor der eigentlichen Startzeit die Nachtwanderung abgebrochen wurde wegen drohendem Unwetter. Alle Gruppen die bereits unterwegs waren wurden auf dem direkten Weg zurück in die Dobelmühle geleitet oder durch Mannschaftstransportwagen (MTW) zurück gefahren.

Am Sonntag stand für alle Teilnehmer der Besuchertag an. Eltern oder auch Feuerwehrkameraden konnten den Jugendlichen einen Besuch abstatten. Am Nachmittag konnten die Jugendgruppen den interessierten Besuchern bei der großen Lagerolympiade ihr Können unter Beweis stellen.

Am Pfingstmontag wurden erneut Workshops von den Floriansjüngern besucht. Eine andere, sehr beliebte, Abwechslung fanden die jungen Kameraden mit Ihren Betreuern beim Spiel „UNO“ oder anderen Brettspielen. Tags drauf wurde bereits früh am Morgen das ganze Hab und Gut wieder gepackt. Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die alle benötigten Utensilien gesäubert oder zum Trocknen aufgehängt. Nach getaner Arbeit konnten die sichtlich geschafften Floriansjünger wieder ihren Eltern übergeben werden. Somit gingen sehr ereignisreiche Tage zu Ende.

Aber die Vorfreude auf das nächste Zeltlager 2019 ist jetzt schon groß.