2018_09.07. Feuerwehren Tannhausen und Bad Schussenried Menschenrettung aus Heustock

Fast schon traditionsgemäß zeigen die Feuerwehrleute aus Bad Schussenried und Tannhausen, wie sie sich technisch wappnen, um bei Bränden, Unfällen und Hilfseinsätzen verschiedenster Art Rettungsmaßnahmen sicher durchzuführen. Die diesjährige, kreisübergreifende Großübung fand bei Bad Schussenried im Ortsteil Reichenbach statt.

Die Anzahl der teilnehmenden Einsatzkräften war diesmal atemberaubend.

Die Wehren, Bad Schussenried, Aulendorf – Tannhausen und die Ortswehren von Bad Schussenried, Reichenbach und Allmannsweiler waren mit über 50 Löschkräften vor Ort.

„Menschenrettung aus Heustock“ war das Übungsthema am 7. September 2018. Als Übungsobjekt stellte ein Landwirt sein Anwesen, im Ortsteil Reichenbach der Stadtfeuerwehr Bad Schussenried, zur Verfügung. Übungsannahme für die Menschenrettung war, dass 3 Personen bei Arbeiten in einem teilweise gefüllten Heustock das Bewusstsein verloren hatten. Durch die Bäuerin, die den Unfall bemerkt hatte, wurde sofort über Notruf die Feuerwehr alarmiert. Nach deren Eintreffen wurde durch den Übungsleiter aus Bad Schussenried der Befehl „Crashrettung durchführen“ erteilt. Neben der Menschenrettung wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die vermissten Personen konnten über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufmerksam verfolgten die Zuschauer den Aufbau und Ablauf dieser Übung. Eine Zuschauerin tat im besonderen ihrer Verwunderung kund: „Wahnsinn… wie dass alles schnell Abläuft, so viele Leute und jeder weiß was er zu tun hat!“  Und tatsächlich, in der anschließenden Manöverkritik, war von den Verantwortlichen nicht viel zu bemängeln. Das Übungsziel der Themen “Menschenrettung und Brandbekämpfung“ wurden zielgerichtet erreicht.

Mit dieser Übung wurde wieder einmal die Zusammenarbeit mit den Schussenriedern Kameraden trainiert. Besonders in unserem kreisnahen Gebiet ist es sehr wichtig gut zusammen zu arbeiten, um bei Unfällen, Katastrophen oder Notfällen schnell und effektiv helfen zu können. Das Besondere: Nicht immer besteht für die Einsatzkräfte die Möglichkeit unter realitätsnahen Bedingungen zu üben.