Jährliche Großübung der Feuerwehren Aulendorf /Tannhausen und Bad Schussenried

Eingeladen zu dieser Großübung hatte in diesem Jahr Anton Mai, der Abteilungskommandant der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen.

Daniel Weber, Stellvertretender Gesamtkommandant und Zugführer aus Bad Schussenried hatte gemeinsam mit Anton Mai diese Übung für ihre Mannschaften ausgedacht. Als Übungsort hatte Willi Deffaa sein Grundstück zur Verfügung gestellt und sogar die Übungsobjekte organisiert. Einen Pkw und einen Bagger, hierfür noch mal unseren besten Dank.

Dienstagabend, am 09.05.2017, um 20:00 Uhr, die Alarmierung.

In der Zeitung würde sich der Bericht so oder so ähnlich lesen:  „Eine verletzte Fahrzeuginsassin, Sachschaden in noch unbekannter Höhe, ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Landstrasse K8034 in Fahrtrichtung Haslach am Dienstagabend.

20:01 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung des Rüstzugs der Abteilung Stadt mit Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf und ein Rüstzug der Feuerwehr Bad Schussenried. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall, eine Person verletzt und eingeklemmt“. Die Erkundung der eintreffenden Kräfte ergab, dass es aus nicht bekannten Gründen zu einem Zusammenprall eines Pkws und eines Baggers im Begegnungsverkehr gekommen war. Das Fahrzeug lag quer zur Fahrbahn auf der Seite. Die Fahrzeuginsassin befand sich im Pkw in einer hilflosen Lage. Sie konnte durch Einsatz von schwerem hydraulischen Rettungsgeräts aus ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren Sicherstellung des Brandschutzes, Verkehrssicherung, Reinigen der Fahrbahn, Aufnahme und Bindung ausgelaufener Flüssigkeiten sowie Unterstützung bei der Bergung der Unfallfahrzeuge.“

Zeitgleich zum Verkehrsunfall wurde im Tiergarten ein Brand simuliert, der von den bereitstehenden Einsatzkräften aus Bad Schussenried, Tannhausen und Aulendorf Stadt auch zügig abgearbeitet wurde. Kommandant Mai von der Tannhauser Feuerwehr dankte nicht nur seiner Mannschaft, sondern auch den Bad Schussenrieder Kameraden für die Teilnahme, die in beeindruckender Anzahl begeistert dabei waren.