Jahreshauptversammlung, Abt. Tannhausen

Aulendorf-Tannhausen - zu ihrer jährlichen Hauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gleich zu Jahresbeginn am 04.01.2016 in der Weihergaststätte „Schwaigfurt“ getroffen. Gleichwohl warfen Einsätze und die Trauer um Gottlob Gras, aber vor allen Dingen um Volker Gorsler, einen Schatten über die Jahreshauptversammlung.
Abteilungskommandant Anton Mai begrüßte die anwesenden Kameraden sowie die geladen Gäste, wie Bürgermeister Matthias Burth, die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser-Auer und Gesamtkommandant Markus Huchler. Ehe ein sehr imposanter Rückblick auf das vergangene Jahr, vorgetragen vom Schriftführer Johannes Gerlach, folgte.
Der Januar war geprägt von der Instandhaltung der Fahrzeuge, aber auch ein Schwabenthermenbesuch sowie Theaterbesuch in Zollenreute, auch die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr im Hofgartensaal wurde besucht.
Im Februar und März waren eine Vielzahl von Theorieübungen angesagt, die von der Ersten Hilfe bis zum Motorsägenlehrgang reichten. Ebenso wurde auch ein Brandeinsatz abgearbeitet – eine außer Kontrolle geratene Kellertrocknung musste gelöscht werden.
Im April wurde neben den Übungsabenden die Atemschutzstrecke Weingarten absolviert, dies muss jeder Atemschutzgeräteträger jährlich durchlaufen, um seine Atemschutz -Tauglichkeit nicht zu verlieren. Im April ein Einsatz, wenn auch nur Bagatell - Ölspur nach Wildunfall bei Haslach. Natürlich wurde im vergangenen Jahr am 30. April wieder der Maibaum gestellt.
Mai und Juni ließen die Mitglieder die Brauchtumspflege nicht zu kurz kommen, das Maifest wurde mitorganisiert. „Eventmanager“: Lambert Heinlein organisierte eine Fahrradtour zum Seenema – Kino in Bad Waldsee, dort wurde der Stummfilm „der arme Feuerwehrmann“ mit Charly Chaplin geschaut. Am 02.06.2015 kam die kreisübergreifende Feuerwehrübung, bei der sich Feuerwehren aus Aulendorf, Bad Schussenried und Tannhausen in Haslach getroffen hatten. Ebenfalls im Juni ein Ausflug zum „Campus-Galli“ bei Meßkirch und anschließendem Grillen mit Bürgermeister Burth in Ringgenbach.
Juli Brandeinsatz: Flächenbrand auf einem abgeernteten Gerstenfeld bei Boosen, der ohne Sachschaden blieb. Bei einer Orientierungsfahrt in Schlier wurde der 10. Platz gewonnen.
Der Rest des Jahres war, neben den Übungsabenden, durch gemeinsame Ausflüge mit der Familie geprägt. Lauscht man den Worten des Schriftführers Johannes Gerlach, wird schnell deutlich, wie anspruchsvoll, beeindruckend und abwechslungsreich das vergangene Jahr war.

In den abschließenden Grußworten sprach Bürgermeister Burth seinen Dank und Anerkennung aus, für das nicht immer einfache Amt als freiwilliger Feuerwehrangehöriger.
Ortsvorsteherin Zinser-Auer machte deutlich wie wichtig die Wehr in Tannhausen ist, die Wehr in Tannhausen bereichert auch das Dorfleben ungemein. „Im Danken sehe ich keine Pflicht, sonder sie kommt vom ganzen Herzen“ so Margit Zinser-Auer. Bei so einem beispielhaften Engagement empfinde Sie großen Respekt von der Arbeit der Mannschaft, nicht nur als Feuerwehrmann.
Kommandant Markus Huchler schloss sich an.
„Ein tolles Verhältnis zu Tannhausen“ bedankte er sich bei seinem Abteilungskommandanten Anton Mai und dessen Mannschaft.
Das vergangene Jahr war kein Außergewöhnliches, sehe man von den Beschaffungen ab. Wie wichtig modernes Gerät ist, sah man sehr deutlich beim Brand in der Neujahrsnacht in Bad Waldsee, hier wurde die neue Drehleiter angefordert. „Mit ihr konnten wir die Kameraden aus Bad Waldsee sehr präzise und effizient unterstützen.
Zu folgenden Einsätzen rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf - Tannhausen im Jahr 2015 aus:
09.02.2015 Brandeinsatz: Tannweiler – außer Kontrolle geratene Kellertrocknung
31.03.2015 Brandmeldeanlage Melkerschule, LAZBW Atzenberg
18.04.2015 Bagatell-Einsatz: Umweltschutz: Ölspur nach Wildunfall bei Haslach
21.04.2015 Brandeinsatz: unklare Rauchentwicklung bzw. schlechte Kamin-Verbrennung in Haslach, Drucklüfter-Einsatz.
29.04.2015 Brandeinsatz: Fernseherbrand in Wohnzimmer in Aulendorf – Zur Verfügung stellen weiterer Kräfte.
18.06.2015 Brandmeldeanlage Altenheim Sankt Vinzenz
16.07.2015 Brandeinsatz: Flächenbrand auf einem abgeernteten Gerstenfeld
bei Boosen – kein Sachschaden.
25.09.2015 Brandeinsatz: Komposthaufenbrand bei der Baumschule in Haslach –
kein Sachschaden.
08.10.2015 Bagatell-Einsatz: Umweltschutz: lange Ölspur nach Unfall am Kreisel
„Unterrauen“, Boosen, Blumenau, Jet-Tankstelle; Einsatz
Kehrmaschine.

Sieger bei den Probenbesuchen waren Klaus Laub, stellvertretender Abteilungskommandant und Anton Mai, allerdings vereinbarten Sie als Führungskräfte eine Vorbild-Funktion und es erfolgte keine Ehrung.

Platz 1: Johannes Gerlach und Stefan Steinhauser
Platz 2: Martin Seifert, David Laub, Florian Heitele und Phillip Laub