Übung im "Grenzgebiet"

Unser aller Feuer!

Entgegen der landläufigen Meinung, dass bei den Feuerwehren noch immer die Einstellung "Unser Feuer - Euer Feuer" gilt, üben die benachbarten Wehren zu vielen Anlässen den gemeinsamen Einsatz.

Dieses mal war der Anlass, dass die Abt. Michelwinnaden der Feuerwehr Bad Waldsee die Gelegenheit bekam, ein Abbruchgebäude zu beüben. Da hier der Zeitplan vom Bagger bestimmt wurde, konnte diese Übung nur mit wenig Vorlaufzeit sehr spontan durchgeführt werden. Da sich die Gelegenheit zu einer derart realitätsnahen Übung nicht oft ergibt, war die Zahl der teilnehmenden Kameraden dennoch überwältigend.

So können in derartigen Übungen zum Beispiel prall gefüllte Schläuche genauso realistisch dargestellt werden wie auch verschlossene Türen und Fenster, die es zu öffnen gilt.

Wir danken den Kameraden aus Michelwinnaden für die Einladung und die Vorbereitung dieser interessanten und lehrreichen Übung.