Zusammenarbeit auch außerhalb der Stadtgrenzen

Die Feuerwehr Bad Waldsee - Abteilung Michelwinnaden - gab wieder die Gelegenheit gemeinsam mit der Feuerwehr Aulendorf - Abteilung Tannhausen - an einem Abbruchgebäude zu üben.
Thomas Kibler, Abteilungskommandant Michelwinnaden hatte die Kameraden aus Tannhausen zu dieser Übung eingeladen.

Die Anzahl der teilnehmenden Einsatzkräfte war beiderseits überwältigend. Beide Wehren waren mit jeweils 18 Mann/Frau vor Ort, zudem wurde vom Abteilungskommandant Anton Mai von der Stadtwehr Aulendorf die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug (LF20/24) geordert.

Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Gebäude im Zentrum von Michelwinnaden. „Starke Rauchentwicklung, sieben Personen vermisst“, lautete die angenommene Ausgangslage.
Einsatzleiter Thomas Kibler und seine Mannschaft bekamen alle Hände voll zu tun. Trupps im Innenangriff unter Atemschutz führten eine gezielte Brandbekämpfung durch. Zeitgleich liefen die Maßnahmen zur Menschenrettung. Innerhalb kurzer Zeit konnten erste Personen gerettet werden.

Ortsvorsteherin Margit Zinser – Auer, Tannhausen und Ortsvorsteher Frieder Skowronski, Michelwinaden, waren sichtlich begeistert von ihrer Feuerwehr, die in dieser realistisch dargestellten Übung auch verschlossene Türen und Fenster mit geeigneten Mitteln, aber auch teilweise brachial, geöffnet werden mussten.

„Wenn’s brennt, gilt’s, da gibt’s kein zögern“, so eine Aussage eines Feuerwehrmannes.

In der anschließenden Abschlussbesprechung würdigten beide Ortsvorsteher die Leistungen beider Wehren. Die Zusammenarbeit auch außerhalb der Stadtgrenzen ist in der heutiger Zeit überaus wichtig. (pso)

Professionalität, dank derer schon viele Menschen aus brenzligen Situationen gerettet werden konnten.
Komm und mach mit....