Warum so viele Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort?

Die Anzahl und die Art der auszurückenden Feuerwehrfahrzeuge richtet sich immer nach dem abgesetzten Notruf. Das Personal auf der Leitstelle in Ravensburg ist immer auf die Schilderungen des Anrufers angewiesen. Da die spätere Nachalarmierung von Kräften viel wertvolle Zeit kosten würde, geht die Leitstelle immer erst einmal vom entsprechend den Schilderungen größten Ausmaß aus. Alle eventuell benötigten Fahrzeuge und deren Personal fahren also die Einsatzstelle an, um im Bedarfsfall ohne Zeitverzug eingesetzt werden zu können. Da sich der tatsächliche Umfang eines Einsatzes oft erst erkennen lässt, wenn der Einsatz bereits läuft, kann es sein, das mehr Einsatzfahrzeuge und -kräfte an der Einsatzstelle sind wie benötigt werden.

Zuletzt aktualisiert am 07.08.2015