Über das Jahr ist bei uns einiges los!

Viele Aktionen, wie verschiedene Turniere, Orientierungsläufe oder auch ein 24h Dienst, sowie Feierlichkeiten prägen das Jahr der Jugendfeuerwehr Aulendorf.

Zum 14 tägigen Übungsdienst, wo Technik,Aufgaben und Kameradschaft der Feuerwehr den Jugendlichen näher gebracht wird, gehört auch schon seit Jahren die "Stadtputzete" zu den festen Ereignissen der Jugendfeuerwehr. Hier wird der wahrlos weggeworfene Müll in und um Aulendorf herum von den jungen Kameraden gesammelt und ordnungsmäßig entsorgt.

Sicherlich zu den Highlights gehört der 24h Dienst "ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr". Hier leisten die Jugendwehler, 24 Stunden Dienst, arbeiten Einsätze ab, üben mit der Technik der Feuerwehr, sorgen für sich selbst und pflegen die Kameradschaft. Dabei kommt der Spaß keines Wegs zu kurz!

Auch auf Ebene der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ravensburg ist einiges geboten.

Schon zur Tradition geworden ist das Badmintonturnier der Jugendfeuerwehr Leutkirch und das Volleyballturnier der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach.

Hinzu kommen Orientierungsläufe von den unterschiedlichsten Jugendabteilungen der Feuerwehren des Landkreises.

Ebenso ein Großereignis ist das Kreisjugendzeltlager, welches alle 2 Jahre in der Dobelmühle bei Aulendorf stattfindet. Hier gastieren alle Jugendfeuerwehren des Landkreis Ravensburg, sowie einige Gastwehren aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands.

Man merkt also, die Jugendfeuerwehr kommt eigentlich nie zur Ruhe, es ist immer was geboten wo Spiel, Spaß und Spannung auf keinen Fall zu kurz kommt!

Bei der Jugendfeuerwehr ist für jeden etwas geboten!