Hauptübung 2010

Nachwuchs und Stadtwehr zeigen ihr können

Aulendorf (go)-. Jugendfeuerwehr Aulendorf und Einsatzkräfte der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf stellten im Rahmen der Hauptübung 2010 auf dem Schlossplatz ihren Leistungsstand der Öffentlichkeit vor.

Zahlreiche Zuschauer, unter Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth, Vertreter der Stadtverwaltung sowie Angehörige benachbarter Feuerwehren verfolgten die Abarbeitung der angenommenen Schadenslagen. Auftakt war mit der örtlichen Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchsorganisation im Alter von 12 bis 18 Jahren stellten ihr Können bei einem Löschangriff unter Beweis. Lage: „Gebäudebrand (brennender Holzstapel) mit starker Rauchentwicklung, mehrere Verletzte“. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge vor Ort ein. Die verletzten Personen konnten in Sicherheit gebracht werden. Die weitere Versorgung/Betreuung übernahmen Angehörige des Jugendrotkreuzes der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Zeitgleich liefen Maßnahmen zur Brandbekämpfung vom Boden und über die Drehleiter. Sie zeigten innerhalb kurzer Zeit Erfolg. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Den guten Leistungen der Nachwuchsorganisation wollten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt nicht nachstehen. Sie hatten es mit der Abarbeitung eines Verkehrsunfalls – einschließlich Personenrettung – zu tun. Aus nicht bekannten Gründen war ein PKW in die rausragende Holzladung eines Traktoranhängers gefahren. Folge: Drei Baumstämme durchschlugen die Frontscheibe des Unfallfahrzeugs. Die Fahrzeuginsassen zogen sich Verletzungen zu und konnten sich nicht ohne Hilfe in Sicherheit bringen. Angehörige des Rüstzugs der örtlichen Wehr befreiten die Geschädigten durch Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte sowie mit Kettensägen zum Entfernen der Baumstämme. Entfernt werden musste weiterhin das Fahrzeugdach, um für einen Verletzten eine patientenschonende Rettung durchführen zu können. Die nachfolgende medizinische Versorgung übernahmen Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der  DRK-Bereitschaft Aulendorf.

Zufrieden mit den gezeigten Leistungen war Feuerwehrkommandant Markus Huchler: „Sowohl die Nachwuchsorganisation als auch die Einsatzabteilung haben die Schadenslagen hervorragend abgearbeitet“. Bürgermeister Matthias Burth konnte sich dem nur anschließen.