Brandeinsatz: Kellerbrand

Aulendorf (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Dienstagmorgen bei einem Kellerbrand im mehrstöckigen Gebäude einer Kath. Bildungseinrichtung in Aulendorf. Verletzt wurde niemand.

07:56 Uhr erfolgte durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg die Alarmierung der Abteilung Stadt, Tannhausen und Blönried der Feuerwehr Aulendorf. Mitarbeiter der Einrichtung hatten das Schadensereignis gemeldet. Personen befanden sich bei Ankunft der Einsatzkräfte nicht mehr im Gebäude. Die Erkundung von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz ergab eine starke Verrauchung sowie einen Brand in einer Werkstatt im Untergeschoss des Schadensobjekts. Gezielte Löschmaßnahmen verhinderten eine Ausbreitung. Das Brandgut wurde ins Freie geschafft. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensbereichs. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern im Wand- und Deckenbereich der Werkstatt wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. In Mitleidenschaft gezogen wurden Versorgungsleitungen. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Arbeiten erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Notarzt der DRK-Rettungswache Ravensburg, Fahrzeuge der DRK-Rettungswachen Altshausen und Bad Waldsee sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Bürgermeister Matthias Burth verschaffte sich vor Ort einen Überblick über Schadensausmaß und eingeleitete Maßnahmen. Kreisbrandmeister Oliver Surbeck wurde über den Einsatzverlauf informiert.