Techn. Hilfe: Unwettereinsatz

Nach einem unerwarteten Wintereinbruch waren einige Strecken der Bahn nicht befahrbar. Der viele Schnee der aufgrund der Temperaturen sehr nass und schwer war, hatte zahlreiche Bäume und Äste auf die Gleise fallen lassen.

Da der Winter eine große Fläche fest im Griff hatte, konnte das eigene Personal dies nicht alles bewältigen so dass die Unterstützung der Feuerwehr angefragt wurde.

So startete nur kurze Zeit nach der Anfrage ein Sonderzug mit einem Lokführer und einigen Feuerwehrkameraden Besatzung in Richtung Kißlegg. Ausgestattet mit Kettensägen, Schutzkleidung und Leitern hatten diese den Zug bestiegen und fuhren nun gemeinsam mit dem Lokführer auf Sicht die gesamte Strecke ab. Unterwegs mussten reichlich Bäume und Äste beseitigt werden, was bei bis zu 50cm Schneehöhe im Gleisbereich nicht immer einfach war.

Nach etwa 6 Stunden konnten die Kameraden wieder im Heimatbahnhof angekommen den Zug verlassen und freuten sich dann auf warme und trockene Kleidung.