Bericht zur Jahreshauptversammlung FFW Aulendorf 2014

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf  wird Gesamtkommandant

Markus Huchler für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt

Aulendorf/cbu – Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf im Gasthaus Hirsch in Zollenreute konnte Kommandant Markus Huchler neben fast allen aktiven Einsatzkräften und ehemaligen Feuerwehrangehörigen Bürgermeister Matthias Burth, Vertreter von Stadtverwaltung und Ortschaften sowie des DRK Aulendorf begrüßen. Für den Landkreis Ravensburg war der stellvertretende Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzende Walter Kuon gekommen.

Die Jahresberichte der Abteilungen, vorgetragen von Jugendwart Stefan Schimske, Ehrenkommandant Willi Schoch für die Senioren, Abteilungskommandant Alfred Nüssle (Zollenreute), Anton Mai (Tannhausen), Michael Heydt (Blönried) und Markus Huchler (Abteilung Stadt), zeigten eindrucksvoll, wie viele Einsatzstunden in Form von Proben, Einsätzen und Lehrgangsbesuchen  im vergangenen Jahr absolviert wurden. Die meisten Einsatzstunden verursachte der Hochwassereinsatz i Veringenstadt, gefolgt von Brand-, Brandmelde-, Gas-, Türöffnungs- und Ölspurbeseitigungseinsätzen. Beeindruckend waren auch die Zahlen über den durchschnittlichen Probenbesuch und natürlich die Zahl der Arbeitsstunden, welche für den Anbau des Feuerwehrhauses in Aulendorf geleistet wurden. „Es gibt keine Feuerwehr im Landkreis, die zusätzlich zum Einsatzgeschehen so aktiv im Bau ist und mit so viel Engagement die Stadt unterstützt und ihr Feuerwehrhaus kostenneutral erweitert. Da können sie stolz darauf sein, Herr Bürgermeister Burth“, lobte Kuon diese einmalige Leistung und fügte hinzu, dass dies nicht nur ein Zeugnis für die gute Kameradschaft, sondern auch für die Motivationsfähigkeit der Führung sei. Gleichzeitig gab er der Hoffnung Ausdruck, dass es beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Blönried ähnlich laufe. Im Anschluss an seine Grußworte nahm er unter großem Beifall die Ehrung von Oberlöschmeister Christof Müller, Abt. Stadt und Hauptfeuerwehrmann Franz Hehl, Abt. Blönried für  25 Jahre pflichtgetreuen Einsatz bei der Feuerwehr vor und zeichnete sie mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber aus. Obligatorisch überreichte Markus Huchler den beiden eine Holzstatue des Hl. Florian. Dass neben all den geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Jahr auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, trat wohl am deutlichsten beim launigen Bericht des Ehrenkommandanten Schoch zutage, der die „Arbeit“ seiner Seniorenabteilung mit Besuchen diverser Gaststätten, Kameradschaftsabenden und natürlich der Anwesenheit bei Feuerwehrveranstaltungen  wie der Ankunft der neuen Fahrzeuge oder der Einweihung des Gerätehauses erklärte.

Bürgermeister Matthias Burth zählte in seiner Ansprache die Investitionen der letzten fünf Jahre auf und bezifferte diese mit einer Gesamtsumme von knapp einer Million Euro. Diesbezüglich bedankte er sich beim stellvertretenden Kreisbrandmeister für die stets wohlwollende Befürwortung durch den Landkreis. Sein Ausblick auf die nächsten Investitionen – Neubau Feuerwehrhaus Blönried, elektrotechnische Sanierung Abt. Stadt, Anbau Umkleidetrakt in 2015, Anschaffung neue Drehleiter mit rund 650 000 Euro im Jahr 2016. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistungsbilanz des vergangenen Jahres und sprach den Feuerwehrleuten und ihren Angehörigen seinen Dank aus. Im Anschluss nahm er die Beförderungen vor.

Nachdem Kommandant Huchler die ausscheidenden Kameraden verabschiedet und die neuen verpflichtet hatte, fungierte Bürgermeister Burth als Wahlleiter für die Wahlen zum Gesamtkommandanten und dessen Stellvertretern. Mit überwältigender Mehrheit wurde Markus Huchler für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Gesamtkommandant bestätigt. Sein erster Stellvertreter Martin Seifert erhielt exakt dieselbe Stimmenzahl. Anton Mai wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Mit den Worten  „Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr“ beendete der alte und neue Gesamtkommandant Markus Huchler den offiziellen Teil des Abends.

Personelles

Neuverpflichtungen: