Hauptversammlung Tannhausen 2019

Am Freitag, 4. Januar 2019, fanden turnusmäßige Neuwahlen des Abteilungskommandanten in Tannhausen statt. Die Einladung zur Hauptversammlung erfolgte ordentlich vom amtierenden Kommandanten Anton Mai in die Weiher-Gaststätte nach "Schwaigfurt".
Abteilungskommandant Anton Mai begrüßte die 17 wahlberechtigten aktiven Feuerwehrmänner der Abteilung, sowie die geladenen Gäste. Unter Ihnen Bürgermeister Matthias Burth, die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser-Auer und Gesamtkommandant Markus Huchler. Nicht zuletzt sei noch die Anwesenheit eines treuen Maschinisten bei den Tannhauser Proben, Oliver Schattmaier, Kommandant Feuerwehr ZfP Bad Schussenried, und Johannes Bürkle, ein Kamerad der Abteilung Stadt für den Fahrdienst, zu erwähnen.
Ein sehr imposanter Rückblick auf das vergangene Jahr folgte, vorgetragen vom Schriftführer Johannes Gerlach:
Statistisch gesehen waren 17 Einsätze abzuarbeiten und es haben ebenso viele Proben stattgefunden. Im letzten Jahr wurden zwei Ausschusssitzungen abgehalten.
Zusätzlich wurde von fünf Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. An acht unterschiedlichen Lehrgängen, wie zum Beispiel: Truppführer, Gruppenführer, Atemschutz, Brandbekämpfung und Taktik, Truppmann, Erste Hilfe; Maschinist und Fahrsicherheitstraining, hatten neun Kameraden teilgenommen. Nach dem Bericht des Kassiers wurde die Entlastung durch die beiden Kassenprüfer (Harald Seifert, Andreas Mutter) vorgeschlagen. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Bürgermeisters Matthias Burth in seinen Grußworten lobte die großartige Zusammenarbeit aller Abteilungen, die im vergangenen Feuerwehrjahr von mehreren Großeinsätzen geprägt war. In diesem Zusammenhang sprach Burth von einer beeindruckend guten Abwicklung der Abteilung Stadt mit den Abteilungen sowie auch mit den Nachbarwehren. Spätestens jetzt sei auch allen im Gemeinderat klar, dass dieser technische Ausstattungsstand erforderlich ist.

Den Grußworten des Bürgermeisters folgten die der Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer. Sie schloss sich den Gedanken und vor allem dem Dank des Bürgermeisters an. Auch sie unterstrich das ehrenamtliche soziale Engagement und übermittelte den in diesem Zusammenhang stehenden besonderen Dank im Namen der Ortschaft – beispielsweise bei der Fasnet, dem Maifest und auch beim Aufstellen des Weihnachtsbaums. Die Ortsvorsteherin dankte dem amtierenden Abteilungskommandanten Anton Mai für seine hervorragende Führung und Kameradschaft. Ihr besonderer Dank galt dem Kommandanten der Gesamtwehr Herrn Markus Huchler für seine besonnene Führung, besonders bei den anspruchsvollen Einsätzen des vergangenen Jahres: „alle Einsatzkräfte sind gesund von den Einsätzen heimgekehrt“.
Für das nächste Jahr wünschte sie: „wenig Einsätze und viel Gesundheit“.

Gesamtkomandant Markus Huchler bewertete die beiden Großeinsätze beim Wertstoffhof Heydt und beim LAZBW als sehr anspruchsvoll. Dennoch richtete er die größere Aufmerksamkeit aber auf den Brand beim IrReal. Dort waren vergleichsweise viele Personen zu retten und in Sicherheit zu bringen. Er gab zu bedenken, dass dem Brandschutz im stetig wachsenden sozialen Wohnungsbau mit unübersichtlichen Untervermietungen bzw. Überbelegungen mehr Aufmerksamkeit gezollt werden muss.
Markus Huchler: „Kein Unglück hat nicht auch was Gutes“ Die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr steht nicht mehr in Frage. In einem kurzen Rückblick auf seine vergangene Amtszeit als Feuerwehrkommandant erläutert er seine persönliche Verbindung zu Tannhausen, seine Prägung durch den damaligen Feuerwehrkommandanten der Tannhauser Feuerwehr. Er stellte klar heraus, dass jede Investition in diese Abteilung „jeden Cent wert war“ und dankte für die fach- und tatkräftige Unterstützung durch die Abteilung Tannhausen.
Er schloss mit dem Wunsch für die Abteilungskameraden: jederzeit gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Als nächste Tagesordnungspunkte standen die Wahlen des Abteilungskommandanten, seinem Stellvertreter und die des Abteilungsausschuss an:
Jeweils einstimmig und ohne Gegenvorschlag wurden der amtierende Abteilungskommandant Anton Mai und sein Stellvertreter Klaus Laub für eine weitere Amtszeit gewählt bzw. bestätigt.
Bei der Ausschusswahl musste einmal das Los für einen Kandidaten entscheiden (gleiche Stimmenanzahl). Folgende vier Kameraden wurden in den Abteilungs-Ausschuss gewählt: Tobias Laub, Klaus Laub, Martin Seifert und Bernd Ott.

Den Wahlen folgten die Ehrungen und Verabschiedungen durch Anton Mai:
Zunächst wurden die Probenkönige ausgezeichnet:
3. Platz (14/17 Proben): David Laub, Simon Bohner
2. Platz (15/17 Proben): Tobias Laub, Habakuk Mutter, Johannes Gerlach
1. Platz (16/17 Proben) Phillip Laub
Außerhalb der Wertung: Klaus Laub mit 17 Proben und Anton Mai mit 16 Proben
Anton Mai bedankte sich besonders bei Markus Huchler für seine Unterstützung im Zusammenhang mit den Fahrzeugen und dem Gebäude.
Es folgten weitere Ehrungen:
- Herr Bernd Ott für sein unermüdliches Engagement bei Festen und Ausflügen
- Frau Margit Zinser-Auer für ihre persönliches Engagement in und für die Feuerwehr
- Herr Matthias Burth für sein „offenes Ohr“ für die Belange der Abteilung Tannhausen
- Herr Wolfgang Hund für 25-jähriges Jubiläum bei der Feuerwehr
Verabschiedet wurden:
- Herr Florian Heitele – er hat seinen Lebensmittelpunkt in einen entfernteren Ort verlegt.
- Herr Andreas Mutter – hat aus Gesundheitsgründen um die Entlassung gebeten.

Anton Mai schloss die Versammlung offiziell um kurz vor 23:00 Uhr.

Co-Autor: Johannes Gerlach