Übung: Feuerwehr rettet Kinder

Tannhausen Ein Brand auf dem Hof der Familie Szabo in Tannhausen, hat die örtliche Feuerwehr am Sonntag ausrücken lassen. Doch keine Panik: Der Einsatz war Teil der diesjährigen Hauptübung der Abteilung Tannhausen. „Wir sind von einem Brand im Ökonomiegebäude ausgegangen in einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäude“, sagt Abteilungskommandant Anton Mai. Mittlerweile haben Nicole Reisch und Alexander Szabo dort ein kleines Café eingerichtet. „Das war eine super Aktion. Leider habe ich von der Übung selbst nicht so viel mitbekommen, da wir für die Feuerwehr gekocht haben und am Herd standen“, sagt Szabo lachend. Doch es sei ein beruhigendes Gefühl, dass die Feuerwehr durch die Übung die Örtlichkeiten kennt – sollte es tatsächlich einmal zum Ernstfall kommen. „Auf dem Hof hat es schon einmal eine Übung gegeben. Damals war ein Baum im Garten umgefallen und eine Person wurde gerettet“, erzählt Szabo.

Als Protagonisten der diesjährigen Übung waren acht Kinder des Kindergartens St. Josef und Schulkinder dabei. Insgesamt nahmen rund 15 Mädchen und Jungen teil. „Für die Kinder war es sehr interessant. Da unser Kindergarten direkt neben dem Feuerwehrhaus ist, sind die Kinder immer voll dabei und schauen, wenn ein Einsatz ist“, erzählt Leiterin Katrin Birkhofer. Zudem seien einige Väter der Kinder Mitglieder in der Feuerwehr.

Bei der Übung bekamen die Kinder Fluchthauben mit Sichtfenster und Filter übergestülpt. „Ich habe die Hauben ein paar Tage vorher in den Kindergarten gebracht, damit die Kinder sie kennenlernen können. Die Erzieherinnen haben den Kindern dann erklärt, wie die Fluchthauben funktionieren, und sie gemeinsam anprobiert“, sagt Mai. Am Tag selbst „rettete“ die Feuerwehr einen Teil der Kinder über eine Leiter. „Die Kinder waren schon aufgeregt und hatten auch ihren Spaß“, sagt Mai.

Rund 100 Zuschauer verfolgten die Rettungsaktion der Feuerwehr, darunter Bürgermeister Matthias Burth und Ortsvorsteher Volker Gorsler. „Das Wetter war nicht gerade der Hit, deswegen waren weniger Zuschauer da als sonst“, sagt Mai. Neben der Feuerwehr Tannhausen war auch die DRK-Bereitschaft von Aulendorf vor Ort. Im Anschluss an die Übung gab es für die Zuschauer Kaffee, Kuchen und Dinnete.

Laut Birkhofer freuen sich die Kinder bereits auf die nächste Übung mit der Feuerwehr Tannhausen. „Der Kindergarten St. Josef ist alle zwei Jahre dabei. Es ist wichtig, dass die Kinder sehen, wie es ist, wenn es wirklich brennen würde“, sagt sie.

Simone Harr, szon.de