Funk- und Fahrübung

In gewohnter Tradition fand am 28.12.2019 die Funk- und Fahrübung 2019 der Feuerwehr Aulendorf statt. Unter den Teilnehmern waren die Aulendorfer Einsatzkräfte der Feuerwehr Abteilungen Stadt, Blönried, Tannhausen und Zollenreute sowie das DRK Aulendorf mit seiner Schnelleinsatzgruppe. Mit großer Freude konnte man außerdem die Werksfeuerwehr des ZfP Bad Schussenried begrüßen. Der ehemalige Feuerwehrkamerad Oliver Schattmaier aus Aulendorf mit seinen Kameradinnen und Kameraden der Werksfeuerwehr zeigen schon seit Jahren durch Ihre regelmäßige Teilnahme die Verbundenheit nach Aulendorf.

Mit dieser Übung soll vorrangig das Lesen und Auswerten von Koordinaten auf der Landkarte geprobt, der Umgang mit dem Sprechfunk verbessert und die Ortskenntnisse der Einsatzkräfte ausgebaut werden. Zusätzlich wird durch das Erkunden von Aulendorf und des Umlandes der sichere Umgang mit den Einsatzfahrzeugen für den Ernstfall geübt.

Unter der Leitung von Andreas Näßler mussten die Teilnehmer mittels Planzeiger die vorgegebenen Koordinaten auf der Landkarte lokalisieren und das Ziel anfahren. Am Ziel erwarteten die Teilnehmer verschiedenste Geschicklichkeits- oder Rätselübungen. Um an die nächste Koordinate zu gelangen mussten diese Aufgaben im Team gelöst und die Ergebnisse per Funk ins Gerätehaus übermittelt werden. Außerdem mussten sich bestimmte Fahrzeuge im Übungsgebiet mittels dem Funkgerät verabreden und ein originelles Gruppenfoto erstellen. Diese Gruppenfotos wurden dann per WhatsApp an die Übungsleitung gesandt. Nach drei kurzweiligen Stunden war die Übung absolviert und die Teilnehmer kehrten heiter zur Nachbereitung ins Gerätehaus nach Aulendorf zurück.

Der Spaß, die Geselligkeit und der kameradschaftliche Teil dürfen bei solchen Veranstaltungen natürlich nicht zu kurz kommen. Hierbei geht ein großer Dank an die Feuerwehrabteilung Blönried, die für alle Teilnehmer in Ihrem Gerätehaus einen gemütlichen Ausklang mit Speis und Trank vorbereitete. Im Anschluss fand dann zum ersten Mal eine Blaulicht-Party in der Fahrzeughalle statt.

Es steckt viel ehrenamtliches Engagement und Herzblut in der Vorbereitung von solchen

Veranstaltungen. Diesbezüglich gebührt abschließend noch ein großer Dank an all diejenigen, die diese Funk- und Fahrübung ermöglichen. Dieses Jahr speziell an Andreas Näßler und seine beiden Söhne sowie Bertram Hegel,