Patient raucht und löst Feueralarm aus

Eine unsachgemäß gelöschte Zigarette glimmte unbemerkt weiter. Glücklicherweise bemerkte der Patient die starke Rauchentwicklung und wandte sich an das Klinikpersonal.

Um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Aulendorf über die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte das Klinikpersonal 40 Patienten, in vorbildlicher Weise, evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein noch glimmender Mantel auf dem Balkon entdeckt und die letzten Glutnester abgelöscht.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Aulendorf mit 40 Einsatzkräften und Abteilung Tannhausen mit 11 Personen.

Aufgrund des Einsatzstichwortes „40 Personen im Objekt“ waren zwei Notärzte mit insgesamt 18 Rettungskräfte im Einsatz.