2023_01.02.SWR-Dreharbeiten mit einer Abordnung der Feuerwehr Aulendorf

Die Feuerwehr Oberstdorf zeichnet sich Verantwortlich für die Organisation dieses Events. Etwa 20 Feuerwehrleute und Rettungsdienst-Mitarbeiter aus ganz Deutschland haben ihre Kräfte im Rahmen einer Übung an der Ski-Schanze gemessen. In diesem Jahr, im Oktober (21.10.2023), sollte dann ein richtiger Wettkampf stattfinden, bei dem die Teams direkt gegeneinander antreten. Gleichwohl wie beim Tower-Run in Rottweil, der am 18.09.2022 stattgefunden hatte.

Im Gegensatz zum Tower-Run in Rottweil, wo 1390 Stufen bis zur Besucherplattform erkämpft werden mussten, waren in Oberstdorf bei der vom Schanzenfuß bis zum Peak der Heini - Klopfer Skiflugschanze „nur“ 900 Stufen zu bewältigen, allerdings mit besonderen Herausforderungen.

Eine der Besonderheit war, dass die Treppenstufen nach oben hin unterschiedlich aufgebaut sind, bis hin zur doppelten Stufenhöhe. So konnten sich die Feuerwehrleute nicht auf einen Rhythmus der Stufen einstellen.

Norbert Dittrich: “Die 900 Stufen von ganz unten am Hang, bis hinauf auf das Schanzenplateau, dass sich auf gut 1.000 Höhenmetern befindet, war schon sehr kräftezehrend. Bedenkt man das wir voll Ausgerüstet mit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät ein Gesamtgewicht von über 30 Kg mit hoch geschleppt haben.“

Bereits am Samstag dem 22.10.2022 waren einige Kameraden der Feuerwehr Aulendorf zu einem ersten Testlauf zur Skiflugschanze eingeladen.

Die Frauen und Männer hinter der Uniform sind!

Celine Dittrich

Selin Pfefferle

Norbert Dittrich

Simon Bohner