Jahreshauptübung 2016

Probe: Großbrand und vermisste Personen

•
Feuerwehrabteilungen Blönried und Zollenreute üben Brandbekämpfung und Personenrettung.
    Anna Markert
  •
    Anna Markert
1 von 2

Blönried/Zollenreute sz Den Ernstfall geprobt haben die Feuerwehrabteilungen Blönried und Zollenreute am vergangenen Samstagnachmittag. Unter den gespannten Blicken der vielen Zuschauer übten die Wehren in Zollenreute die Brandbekämpfung und Personenrettung. Das Szenario auf dem Hof des Landwirtschaftsgebäudes, das die Familie Bohner für die Übung zur Verfügung gestellt hatte, war ein Brand im hinteren Bereich des Gebäudes und in der Garage. Vier Personen wurden vermisst und eine Person, mit einem Crash-Dummy dargestellt, war unter einem Traktor eingeklemmt.

Personensuche beginnt

Aus der Garage kam dichter Rauch, als die Feuerwehr mit ihren Einsatzfahrzeugen am Hof ankam. Während ein Teil der Feuerwehrmänner sofort damit begannen, den Schlauch abzurollen und sich mit Atemschutz bereit machten, im Gebäude nach den Personen zu suchen, kümmerten sich einige um den eingeklemmten Crash-Dummy. Nach dem die Feuerwehr den Crash-Dummy erfolgreich befreit hatten, wurde er dem Roten Kreuz übergeben.

Währenddessen begaben sich etwa zehn der Feuerwehrmänner zum hinteren Teil des Gebäudes. Dort begannen sie mit den Löscharbeiten. Zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutz retteten aus der Garage die erste der vermissten Personen. Nachdem diese dem Roten Kreuz übergeben wurde, wurde auch die zweite Person aus der Garage gerettet. Auch im vorderen Teil wurde nun der „Brand“ bekämpft. Die beiden Personen aus dem hinteren Teil des Gebäudes wurden mit Tragen gerettet und zum Einsatzwagen des Roten Kreuzes gebracht. Nach nur knapp einer halben Stunde war dann der Brand gelöscht und alle Personen gerettet.

Gemeinsames Üben geglückt

Abteilungskommandant Alfred Nüßle war sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung. „Es war alles einwandfrei“, meinte er. Schon seit einigen Jahren üben die Feuerwehren Blönried und Zollenreute gemeinsam. „So haben wir einfach viel mehr Möglichkeiten und man muss nur einmal die Übung organisieren“, erklärte Nüßle. Die Anforderungen der Brandbekämpfung und der Personenrettung seien voll ausgefüllt worden. „Die Übungen sollen den Zuschauern zeigen wie stark und schlagkräftig ihre Feuerwehr ist“, sagte Nüßle. Auch sollen die Übungen beweisen wie gut die Feuerwehr mit den Einsatzwagen und den Geräten zurecht kommt.

(Schw. Zeitung)