Brandeinsatz Überlandhilfe

Sachschaden bei Gebäudebrand-keine Verletzten

Bad Waldsee (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand Mittwochmittag bei einem Gebäudebrand im Ortsteil Enzisreute (Stadt Bad Waldsee). Verletzt wurde niemand.

12:34 Uhr erfolgte durch die Feuerwehr und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg die Alarmierung der Abteilungen Stadt und Reute der Feuerwehr Bad Waldsee. Weithin sichtbarer Rauch wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg. Schadensobjekt war ein mehrstöckiges, freistehendes Mehrfamilienhaus. Eine Person sollte sich noch im Gebäude aufhalten. Sie konnte von den Einsatzkräften unbeschadet ins Freie geleitet werden. Die Erkundung ergab einen offenen Brand in einem Dach mit Aufdachdämmung und Holzkonstruktion. Das Innere des Gebäudes war stark verraucht. Gezielte Brandbekämpfung von Trupps unter Atemschutz im Innenangriff verhinderte eine Ausbreitung auf den inneren Bereich. Zeitgleich wurde durch Einsatz der Drehleiter Bad Waldsee, der Wärmebildkamera sowie der angeforderten Drehleiter der Feuerwehr Aulendorf die Dachhaut geöffnet. Festgestellte Glutnester wurden abgelöscht und entfernt. .

Gegen 13:40 Uhr hieß es „Feuer aus“. Teile des geöffneten Daches wurden durch Planen verschlossen. Es folgten Nachlöscharbeiten. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Brandobjekts. Um den Anschlussfolgeschaden in den Räumen durch Löschwasser zu minimieren wurden Wassersauger eingesetzt. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Zum Zeitpunkt des Ereignisses herrschte ein kräftiges Gewitter verbunden mit Starkregen

Neben den Feuerwehren und der Polizei ebenfalls vor Ort Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, der Gerätewagen Atemschutz (GW-A) der Feuerwehr Weingarten, Notarzt und Fahrzeuge der DRK-Wache Bad Waldsee sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Bad Waldsee. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Waldsee-unterstützt von Einsatzkräften der Feuerwehr Aulendorf- sorgte für die Sicherstellung von Kommunikation, Dokumentation und Koordination des Einsatzverlaufs. Mitarbeiter der EnBW schalteten das Schadensobjekt spannungsfrei. Vertreter der Stadtverwaltung Bad Waldsee verschafften sich einen Überblick über Schadensausmaß und eingeleitete Maßnahmen.