Brandmeldeanlage Schulzentrum

06.12.11      2 Einsätze innerhalb 30 Minuten

18:18 Uhr: Alarmierung der Feuerwehr Aulendorf Abteilung Stadt durch die Leitstelle Oberschwaben (seit 01.12.11, vormals Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg).

Anrufer hatten einen PKW-Brand in einer Tiefgarage in der Innenstadt gemeldet. Lage bei Ankunft: „PKW in Vollbrand, starke Rauchentwicklung“. Gezielte Löschmaßnahmen durch Trupps unter schwerem Atemschutz verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Autos sowie auf die Tiefgarage. Mittels Drucklüfter wurde die Garage rauchfrei gemacht. Weitere Fahrzeuge bzw. Teile des Gebäudes wurden in Mitleidenschaft  gezogen wurden. Durch einen örtliches Abschleppunternehmen wurde der ausgebrannte PKW aus der Garage gezogen.

Brandursache und Schadenshöhe müssen die laufenden  Ermittlungsarbeiten der Polizei ergeben.

Ebenfalls vor Ort  stellv. Kreisbrandmeister Josef Wurm, ein Rettungswagen der DRK Wache Bad Waldsee sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Aulendorf.

Noch währende der laufenden Einsatz wurden die Kräfte der FF Aulendorf zu einem weiteren Einsatz gerufen. Die Brandmeldanlage des Schulzentrums hatte ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Ursache: ein mutwillig versprühter Feuerlöscher im Flur der Sporthalle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.