Brand Maschinenhalle

Wolpertswende (go)-. Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Montagmorgen beim Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Haller (Gemeinde Wolpertswende). Verletzt wurde niemand.

05:54 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Wolpertswende und der Abteilungen Stadt und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf. Anwohner hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg das Schadensereignis gemeldet. Entgegen ersten gemeldeten Angaben brannte nicht das Wohnhaus, sondern eine gegenüberliegende, in Holzbauweise errichtete mehrstöckige Maschinenhalle. Weithin sichtbarer Feuerschein sowie eine starke Rauchentwicklung waren schon unter der Anfahrt erkennbar. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand die Maschinenhalle in Vollbrand. Einsatzleiter Hubert Aicher: „Untergestellte Maschinen sowie landwirtschaftliches Gerät wurden ein Raub der Flammen. Gezielte Löschmaßnahmen mehrerer Trupps verhinderten eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude“. Widrige Windverhältnisse erschwerten die Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Lagemeldung 06:57 Uhr: „Feuer schwarz“. Es folgten Nachlöscharbeiten. Die Arbeiten der örtlichen Wehr dauerten bis in die späten Vormittagsstunden.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

Neben den Feuerwehren und der Polizei ebenfalls vor Ort Stellvertretender Kreisbrand-meister Josef Wurm, Notärzte, ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen sowie Angehörige der Helfer vor Ort-Gruppe Wolpertswende der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Mochenwangen. Mitarbeiter der EnBW schalteten das Schadensobjekt spannungsfrei. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf zeichnete verantwortlich für die Sicherstellung der Koordination, Kommunikation und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Wolpertswendes Bürgermeister Daniel Steiner verschaffte sich einen Überblick über eingeleitete Maßnahmen und Schadensausmaß.