Brand Ökonomiegebäude

Durch einen schnellen und gezielten Einsatz konnte die Feuerwehr Aulendorf in der Nacht zum Donnerstag einen Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Eisenfurt verhindern. Um 3.08 Uhr war die Feuerwehr Aulendorf mit den Abteilungen Stadt und Tannhausen alarmiert worden. „Anwohner eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Eisenfurt hatten eine Rauchentwicklung aus einem Stallgebäude bemerkt und den Notruf abgesetzt“, schreibt Feuerwehrsprecher Matthias Lessig in einer Pressemitteilung. Wenige Minuten später seien die ersten Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Bei ihrem Eintreffen sahen sie Rauch aus einem Stallgebäude austreten. „Zahlreiche Tiere unter anderem Schafe und Hühner waren noch im Gebäude“, betont Lessig.

Ein Trupp unter Atemschutz habe den Brand in einem Futtertrog schnell löschen können. „Der Brand konnte bereits im Entstehungsstadium gelöscht werden. So wurde eine Ausbreitung auf das Gebäude und die darin gelagerten Futtervorräte aus Stroh und Heu verhindert, welche in kürzester Zeit zu einem Großbrand geführt hätte“, erklärt Lessig. Über die geöffneten Scheunentore sei das Gebäude belüftet worden, so dass die Tiere im Stall verbleiben konnten. Zum Ausschluss von verdeckten Glutnestern sei der Schadensbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden.

Am Einsatz beteiligt waren der Löschzug der Feuerwehr Aulendorf mit den Abteilungen Stadt und Tannhausen, eine Streife der Polizei Weingarten, ein Fahrzeug des DRK Rettungsdienstes der Rettungswache Bad Waldsee sowie ein Mitarbeiter der EnBW.

„Die Ursache für den Brand sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden“, so Lessig.

Lesen Sie bei der Schwäbischen Zeitung