Großbrand in Zollenreute - Vogelsang

Aulendorf (pso) Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Freitagmorgen.

Um 01:29 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf mit ihren Abteilungen Zollenreute und Tannhausen.

Anwohner hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Oberschwaben einen „Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude gemeldet“. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das ca. 200 qm Gebäude bereits im „Vollbrand“, mehrere Trupps unter Atemschutz unternahmen gezielte Löschangriffe von außen und konnten trotz alledem nicht verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder brannte.

Mehrere „sogenannte Riegelstellungen“ verhinderten eine Schadensausbreitung auf die nebenstehenden Wohngebäude.

Auf dem Dach und im inneren des Gebäudes: Photovoltaikanlage, Wohnmobil, Wohnwagen und verschiedene Traktoren.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf übernahm die Koordination und Dokumentation des Einsatzes.

Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz sowie über eine „lange Schlauchleitung“ aus einem eigens dafür angelegten Löschteich.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Am Einsatz beteiligt waren, die Feuerwehr Aulendorf mit rund 55 Feuerwehrangehörigen und 9 Fahrzeugen, die Polizei Weingarten sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf.

Mitarbeiter der EnBW schalteten das Gebäude spannungsfrei.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und Bürgermeister Matthias Burth machten sich ebenfalls ein Bild der Schadenslage.