Brandeinsatz

Aulendorf (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Mittwochabend bei einem Gebäudebrand auf dem Gelände des Bahnhofs Aulendorf. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Der Brand wurde von einem Zugreisenden entdeckt und der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg über Mobiltelefon gemeldet. 21.14 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Stadt und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf. Lage bei Ankunft der zwei Minuten später eintreffenden Kräfte: „ Brand in einer ca. 150 qm großen, einstöckigen Lagerhalle mit starker Rauchentwicklung. Flammen schlagen aus dem Dach“.

Personen befanden sich nicht im Gebäude. In einem gezielten Löschangriff mehrerer Trupps unter Atemschutz konnte eine Brandausbreitung innerhalb der in Räume aufgeteilten Lagerhalle verhindert werden. Brennendes Stroh sowie weiteres Gerät wurde ins Freie geschafft und abgelöscht. Unmittelbar am Schadensobjekt geparkte Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden. Züge fuhren langsam an der Einsatzstelle vorbei. Mit der angeforderten Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Waldsee wurden Teile des Daches nach versteckten Brandnestern abgesucht. Lagemeldung um 21.40 Uhr: „Feuer schwarz“. Es folgten Nachlöscharbeiten. Nach ersten Erkenntnissen die nutzten Personen die Lagerhalle als Schlafplatz.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, Beamte der Bundespolizei sowie Mitarbeiter der EnBW.