Brand Wohngebäude

Rauchentwicklung in Wohnhaus, 1 Person leicht verletzt

Zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus am Rande der Stadtmitte wurden die ehrenamtl. Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt am Samstag um 19.50h von der Rettungsleitstelle Oberschwaben alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle trafen die Kräfte das ganze Haus verraucht vor.

Laut Auskunft der anwesenden Hausbesitzerin ist es zu der starken Rauchentwicklung im Bereich des Kachelofens gekommen.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundetet die Lage und konnte die Ursache beheben.

Aufgrund der Thermik in der Luft konnte das Kamin die aufsteigenden Rauchgase nicht nach außen abführen so dass der Rauch zurück in die Wohnung drang.

Das Wohnhaus wurde mittels Drucklüfter von den Einsatzkräften rauchfrei gemacht. Die Hausbesitzerin wurde aufgrund der eingeatmeten Rauchgase zur Beobachtung in das Krankenhaus gebracht.

Ebenfalls am Einsatzort, Beamte des Polizeiposten Weingarten, die ehrenamltliche Kräfte des DRK, Bereitschaft Aulendorf, sowie ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Altshausen.(mh)