Brandursache unklar – Gebäudebrand auf DB- Betriebsgelände

Aulendorf (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Samstagmorgen bei einem Gebäudebrand auf dem Betriebsgelände der Deutschen Bahn AG (DB) in Aulendorf. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Bei dem Schadensobjekt handelt es sich um ein ehemaliges Lagergebäude auf dem Bahngelände. Nach vorliegenden Erkenntnissen wurden Anlieger kurz nach 09.00 Uhr durch eine Rauchentwicklung aus dem Brandobjekt aufmerksam. Wenige Minuten nach der Alarmierung durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg trafen die alarmierten Kräfte der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Rainer Zembrot: „ Eine erste Erkundung ergab einen brennenden tragenden Balken des in Fachwerkbauweise errichteten Gebäudes.“ Der Brand konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Die Wasserversorgung erfolgte von den mitgeführten Löschfahr-zeugen. Um das Restrisiko nach versteckten Brandnestern auszuschließen, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Waldsee angefordert.

Kopfzerbrechen bereiteten der Einsatzleitung Art und Herkunft der eingelagerten Materialien nach Ende der Brandbekämpfungsmaßnahmen. Gefahrgut wurde vermutet, Eine genaue Identifizierung war nicht möglich. Aufklärung und Beratung kam von den angeforderten Fachberatern Radioaktivität, Biologie und Chemie der Feuerwehren Ravensburg und Weingarten sowie durch Messungen an der Schadensstelle und im Umgebungsbereich. Weitere Untersuchungen werden in einem Labor erfolgen.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG sowie Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg.