Brandeinsatz

Zu einem Kellerbrand in einem 2,5 stöckigen Wohnhaus in der Stadtmitte wurden die ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstagnachmittag alarmiert.

Aufgrund piepender Rauchmelder im Keller konnte die Eigentümerin eine Verrauchung im Kellerbereich feststellen.

Die Besitzerin setzte sofort einen Notruf bei der Rettungsleitstelle Oberschwaben ab und verlies darauf hin mit ihren Kindern das Wohnhaus.

Die zwischenzeitlich alarmierten Rettungskräfte konnten bei Ankunft an der Einsatzstelle ebenfalls die Verrauchung feststellen. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Kellerbereich und konnte eine Rauchentwicklung im Heizungsbereich feststellen. Ebenfalls wurde eine starke Überhitzung des Brennofens festgestellt. Die Heizung wurde sofort stromlos geschaltet. Mit der eingesetzten Wärmebildkamera wurden die weiteren Räume durchsucht. Der zwischenzeitlich eingesetzte Drucklüfter blies den Rauch aus dem Keller. Nachdem keine Gefahr mehr bestand konnte die Einsatzstelle der Hausbesitzerin übergeben werden.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr dokumentierte den Einsatzablauf. Ebenfalls erkundigte sich Bürgermeister Matthias Burth vor Ort über das Geschehen.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt war ein Rettungswagen der hauptamtlichen DRK Rettungswache Altshausen, sowie Kräfte des DRK Bereitschaft Aulendorf vor Ort. Beamte des Polizeireviers Weingarten nahmen den Fall auf.