Rauchentwicklung im Thermalbad Aulendorf, Bad evakuiert.

Am Samstagabend um 20:59 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Thermalbad alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Verrauchung im Technikbereich des Keller festgestellt. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in den weitläufigen Bereich vor.

Da der Rauch auch in das Obergeschoß gezogen war wurde, um eine Gefährdung der Badegäste auszuschließen, angeordnet das Bad zu Räumen.

Sofort wurden in diesem Bereich von den Einsatzkräften Drucklüfter in Stellung gebracht um eine Verbreitung des Rauches ins Bad zu verhindern.

Um genügend Einsatzkräfte vor Ort zu haben wurde von Einsatzleiter Kommandant Huchler das Alarmstichwort erhöht und Vollalarm für die Abt. Stadt und für die Abt. Blönried der Feuerwehr ausgelöst.Die anwesenden Badegäste, 280 Personen, wurden zwischenzeitlich vom Badepersonal und den Einsatzkräften in Ruhe betreut und während des Verlassen des Bades betreut. Abschnittsleiter Rainer Zembrot: „das Personal des Bades hat sich vorbildlich verhalten. Die Zusammenarbeit war erstklassig“. Ein Teil der Badegäste wurde von dem zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffenen Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes in das naheliegende Schulzentrum begleitet und dort betreut.

Zwischenzeitlich konnte von dem Angrifftrupp im Technik Bereich die Ursache für die Verrauchung gefunden werden. Ein verschmorter Sicherungsautomat in einem der vielen Schaltschränke war für die Verrauchung die Ursache. Auch wurden im Technik Bereich Drucklüfter eingesetzt um diesen rauchfrei zu bekommen. Nach dem keine Gefährdung mehr in diesem Bereich bestand wurde der verbrannte Sicherungsautomat, von den zwischenzeitlich anwesenden Techniker des Bades, ausgebaut.

Neben Polizeibeamte des Polizeireviers Weingarten, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Klotz war auch ein Notarzt, ein Rettungswagen der Rettungswache Altshausen, der organisatorische Leiter des DRK sowie die Schnelleinsatzgruppe der DRK Bereitschaft Aulendorf vor Ort.

Bürgermeister Matthias Burth wurde über das laufenden Einsatzgeschehen und Maßnahmen informiert.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf sorgte für die Sicherstellung von Kommunikation, Koordination Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatz Kräfte die Einsatzstelle verlassen und das Bad konnte wieder dem Betreiber übergeben werden.(mh)