Brandeinsatz
Drei Verletzte nach Wohnungsbrand
Aulendorf (mh)-. Drei verletzte Hausbewohner sowie Sachschaden in unbekannter Höhe ist die Bilanz eines Wohnungsbrandes am Dienstagmittag in einem 3-geschossigen Gebäude in Aulendorf.
13:05 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf. Anrufer hatten das Schadensereignis gemeldet. Lage bei Ankunft: „ Küchenbrand in einer Wohnung im Erdgeschoss, starke Verrauchung, keine Personen im Gebäude“. Eingeleitete Löschversuche von Wohnungsinhabern waren fehlgeschlagen. Drei Personen hatten sich Rauchgasvergiftungen zugezogen, wurden dem Rettungsdienst übergeben und in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Versorgung eingeliefert.
Gezielte Brandbekämpfung von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz verhinderte eine weitere Schadensausbreitung. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensobjekts. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Brandursache und Schadenshöhe müssen die Ermittlungen ergeben.
Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Fahrzeuge der DRK-Rettungswachen Altshausen und Bad Waldsee, die Helfer vor Ort-Gruppe Aulendorf sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf.