Brandeinsatz

Aulendorf (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Freitagmittag bei einem Brand im Produktionsbereich eines Unternehmens im Aulendorfer Industriegebiet Hasengärtle. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Aus nicht bekannten Gründen war flüssiger Lötzinn in Brand geraten. Das Material wird zur Herstellung von Platinen für Fahrzeugelektronik benötigt. Löschversuche des Personals waren bis zum Eintreffen der um12.17 Uhr alarmierten Abteilungen Stadt und Zollenreute der Feuerwehr Aulendorf ergebnislos verlaufen. Feuerwehrkommandant Markus Huchler: „Die Brandbekämpfung erfolgte von uns durch Einsatz von Löschdecken. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten alle Maßnahmen unter Atemschutz durchgeführt werden.“ Eine schweißtreibende Angelegenheit für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen bei Temperaturen um 30 Grad Celsius. Lagemeldung um 12.33 Uhr: „Feuer schwarz“. Es folgten Nachlöscharbeiten. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern auszuschließen, wurde eine Lötmaschine auseinander gebaut. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des gesamten Schadensbereiches.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen.