Person aus verqualmter Wohnung gerettet

Aus seiner verrauchten Wohnung wurde eine männliche Person von den ehrenamtlichen Einsatzkräften der FF Aulendorf Abt. Stadt in der Nacht von Freitag auf Samstag gerettet.

Aufmerksame Bewohner des Mehrgeschossigen Wohn-und Geschäftshauses bemerkten aus einer Wohnung im 2.OG das laute piepen eines Rauchmelders. Nach dem mehrmaligen Klopfen und klingeln niemand die Wohnungstüre aufmachte alarmierten die besorgten Mitbewohner die Feuerwehr.

Um 23.15 wurden die Einsatzkräfte von der Rettungsleitstelle Oberschwaben alarmiert.

Nachdem der unter Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet hatte fanden die Einsatzkräfte den in der total verrauchten Wohnung schlafenden Mann auf dem Sofa. Die Person wurde gerettet und den ebenfalls alarmierten Rettungskräften des Deutschen Roten Kreuzes übergeben.

Mittels Drucklüfter wurde die Wohnung anschließend Rauchfrei gemacht.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt war ein Rettungswagen der Rettungswache Altshausen, die HVO der Bereitschaft Aulendorf sowie Beamte des Polizeirevieres Weingarten am Einsatzort.