Brandeinsatz

Zwei Schwerverletzte und Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand beim Brand eines Nebengebäudes in Ebersbach – Geigelbach / Ponyhof

Anwohner hatten einen explosionsartigen Knall gehört und zwei verletzte Männer vorgefunden und nach dessen Erstversorgung den Notruf abgesetzt.

Um 14:47 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Oberschwaben in Ravensburg die Feuerwehr Aulendorf/Stadt mit den Abteilungen Tannhausen, Zollenreute und Blönried.

Bei deren Ankunft an der Einsatzstelle waren bereits die Feuerwehren Ebersbach-Musbach sowie die Feuerwehr Altshausen mit ihren Löschfahrzeugen vor Ort und hatte mit einem massiven Löschangriff begonnen. Die Abteilung Stadt wurde mit der Drehleiter zur Brandbekämpfung sowie mit den Löschfahrzeugen zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle eingesetzt. Die Abteilungen Blönried, Tannhausen und Zollenreute legten eine Schlauchleitung über 2km zum nächstgelegen Hydrant in Ebersbach. Somit war eine sichere Wasserversorgung zur Einsatzstelle gewährleistet. Ein Übergreifen des Feuers konnte auf  naheliegende konnte Gebäude verhindert werden.

Vor Ort erfolgte die Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz, zudem wurden zwei Löschwassersammelbecken aufgebaut und im ständigen Pendelverkehr mehrerer Vakuumfässer befüllt, um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen.5 Landwirte aus den Ortschaften der Stadt Aulendorf waren hier im Einsatz.

Gegen 15:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Um genügend Atemschutzgeräte vor Ort zu haben wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bad Saulgau zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf sorgte für die Sicherstellung von Kommunikation, Koordination Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Die Verletzungen der Verletzten waren so gravierend, dass beide jeweils mit den Rettungshubschraubern in Fachkliniken geflogen wurden.

Erschwerend zu diesem Einsatz kamen die sommerlichen Temperaturen hinzu.

Neben den insgesamt 120 Feuerwehrkräften, die Feuerwehr Aulendorf war mit 50 Mann vor Ort, waren Polizeibeamte des Polizeireviers Weingarten. 3 Notärzte, Einsatzkräfte der DRK-Rettungswache Altshausen, Bad Schussenried, Mitglieder der DRK-HVO Ebersbach, sowie Angehörige des DRK Kriseninterventionsteams vor Ort im Einsatz. Bürgermeister Roland Haug machte sich ein Bild der Schadenslage.