Unruhiges Wochenende für die Feuerwehr Aulendorf

Am Freitagmorgen verschmutzte ausgelaufenes Motorenöl teilweise die Fahrbahnen in der Innenstadt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf unterstützen beim beseitigen des Öls die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes.

Zu einem Containerbrand bei einem Lebensmitteldiscounter am Stadtrand wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt und Zollenreute am Freitag um 18:38h alarmiert.

Bei Ankunft am Einsatzort stieg Rauch aus dem Papiercontainer welcher an eine Papierpresse angedockt war.Da sich der Container nicht öffnen ließ, weil die Presse angekuppelt war mussten die Einsatzkräfte die Presse abkoppeln. Ein hinzugerufener örtlicher Containerdienst zog mit seinem Containerzugfahrzeug den Papier Container von der Presse weg. Erst jetzt konnten die Einsatzkräfte  an den Brandherd gelangen. Der Container musste teilw. Ausgeräumt werden und in einen leeren Container umgeladen werden. Hier wurde dann das Papier abgelöscht.

Der Lebensmittelmarkt wurde von den Mitarbeitern geräumt und war  während des Feuerwehreinsatzes geschlossen.

Aufgrund der schwülen Temperaturen war dieser Einsatz für die Einsatzkräfte sehr anstrengen. Brandursache dürfte ein techn. Defekt sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neben Polizeibeamte des Polizeiposten Altshausen und Weingarten war ein Rettungswagen der Rettungswache Altshausen sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Bereitschaft Aulendorf vor Ort.

Zu zwei weiteren Einsätze wurden die Einsatz Kräfte der Abt. Stadt am Samstag alarmiert.

Nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend musste die Fahrbahn gereinigt und abgesichert werden.

Einen weiteren Einsatz erfolgte um 22:47h.

Ein Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Nähe des Bahnhofes hatte ausgelöst. Besorgte Mitbewohner alarmierten darauf die Polizei und die Feuerwehr. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war die Wohnungstüre verschlossen.

Nach Anweisung der Polizeibeamten wurde die Türe von den Feuerwehr mittels geeignetem Werkzeug geöffnet. Zum Glück war die Wohnung leer, der Rauchmelder hatte einen technischen Defekt.

Für die Feuerwehr Aulendorf war es eine anstrengende Woche. Neben dem zeitintensiven und kräfteraubendem Waldbrand am Montag und der Unwetterlage am Mittwoch wurden innerhalb von 7 Tagen 11 Einsätze mit 28 Einsatzstellen von den Ehrenamtlichen Einsatzkräften abgearbeitet.