Alarm für die Abt. Tannhausen sowie für die Führung der Abt. Stadt.

Bewohner eines ehemaligen Bahnwärterhäuschen im Tannwald, zwischen Tannhausen und Bad Waldsee, wollten am Freitagabend im Holzofen Feuer machen.Der dadurch entstandene Rauch des Feuers zog nicht übers Kamin ins Freie ab sondern verqualmte das Obergeschoß des kleinen Häuschen.

Da die Ursache der unfreiwilligen Verrauchung unklar war alarmierten die Bewohner die Feuerwehr.

Die Ursache stand dann schnell fest.

Aufgrund der Tatsache dass das Kamin über die Sommerzeit nicht benutzt wurde nisteten sich Hornissen ins Kamin ein. Durch das angelegte Wabennest, welches den Kamin verstopfte, konnte der Rauch nicht ins Freie ziehen sondern drückte zurück in die Wohnung.

Die alarmierten Einsatzkräfte entlüfteten das Gebäude mittels Drucklüfter. Ein zur Einsatzstelle angeforderter Kaminkehrer reinigte den Kamin und entfernte das Hornissennest.

Da natürlich die Hornissen in ihrer Abendruhe gestört wurden und "unfreiwillig" ins Freie befördert wurden waren sie angriffslustig und belästigten die Einsatzkräfte.

Nun müssen sich die Hornissen eine neue Heimat suchen.(mh)