Brandeinsatz

Kaum im Gerätehaus eingerückt (nach dem Einsatz Verkehrsunfall) erreichte uns der nächste Einsatz:

Einsatz Nr.23

In der benachbarten Schreinerei würde Rauch aus dem Späne Silo austreten.

Sofort fuhren / gingen wir zur Einsatzstelle und fanden eine Rauchentwicklung in der Werkstatt und starker Brandgeruch im Bereich der Späne Förderschnecke im Unterteil des Silos vor.

Nachdem mit der Wärmebildkamera Temperaturen im Bereich der Förderschnecke von über 300 *C festgestellt wurde, wurden unter Atemschutz und unter Mitnahme eines C-Wasserrohres die Einstiegsluken außen am Turm geöffnet. Durch das Öffnen der Türen konnte der Rauch aus dem Turm entweichen. Gezielt mit ein paar Wasser Stöße wurde die oberste Schicht des Sägemehles befeuchtet.

Anschließend begann für die Einsatzkräfte eine anstrengende Arbeit. Unter Atemschutz und mit Schaufeln begannen die Einsatzkräfte das Silo auszuräumen. Hierbei kamen immer wieder klimmende oder auch sogar brennendes Sägemehl zum Vorschein.

In Trupps mit 2 bzw. 3 Einsatzkräften wurde das Silo in über 5 Std. Handarbeit ausgeräumt. Um diese Personal und Kraftintensive Arbeit ausführen zu können wurden Atemschutzgeräteträger aus allen Abteilungen der FF Aulendorf alarmiert.

Um den enormen Materialbedarf sicher zu stellen wurden Atemschutzflaschen von der Feuerwehr Bad Waldsee zur Einsatzstelle geordert.

Nach über 7 Stunden war dieser Einsatz beendet und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten ins Gerätehaus einrücken. Anschließend mussten noch die verstaubten und verschmutzten Gerätschaften sowie die Einsatzkleidung gereinigt werden, die Fahrzeuge wieder bestückt und Einsatzbereit gemacht werden.

Während des gesamten Einsatzes waren die Helfer der Schnelleinsatzgruppe der DRK Bereitschaft Aulendorf vor Ort um den Sanitätsdienst sicher zu stellen.(mh)

Bericht Schwäbische Zeitung: