Brandeinsatz

Gegen 22:00 Uhr wurde ein Brand im LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg) im Atzenberger Weg über die Leitstelle Oberschwaben gemeldet.

Schon bei der Anfahrt von Gesamtkommandant Markus Huchler war klar, „Das wird kein einfacher Einsatz“. Schon von weit her war der Feuerschein über Aulendorf zu sehen. Ausgebrochen war das Feuer in einem Gebäude der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung und Grünlandwirtschaft. Bei der Ankunft der Rettungskräfte stand die Futterscheune in Vollbrand.  Nachbarwehren von Altshausen, Bad Schussenried, Bad Waldsee und Weingarten wurden von Gesamtkommandant Markus Huchler schon bei der Anfahrt über die Leitstelle Oberschwaben angefordert. Mit insgesamt vier Drehleitern und einem massiven Löscheinsatz wurde versucht ein Übergreifen der Flammen auf die Stallungen zu verhindern. Zum großen Glück hatten Kursteilnehmer und Mitarbeiter des LAZBWs die rund 80 Milchkühe und an die 60 Kälber, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren, aus den Ställen auf angrenzende Wiesen getrieben, so konnten die Feuerwehren sofort mit dem Abschirmen des neuen Milchviehstalls beginnen. Um eine ausreichende Wasserversorgung für eine solche Brandstelle sicherzustellen mussten die Feuerwehren aus Bad Waldsee und Tannhausen jeweils eine 1,8 Kilometer Wasserleitung legen, mit je vier Pumpen, um den starken Höhenanstieg zum Brandort zuverlässig mit Wasser zu versorgen. Zudem lieferten die umliegenden Landwirte mit Vakuumfässer weiteres, dringend benötigtes Löschwasser. Um die Bereitstellung genügender Atemschutzgeräte zu gewährleisten war der GW-A Weingarten vor Ort. Zur Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf aufgebaut. Diese wurden aufgrund der Größe des Brandobjekts von der Führungsgruppe Bad Waldsee unterstützt. Noch in der Nacht zum Montag wurde bemerkt, dass die Biogasanlage weiter Gase produziert und zu platzen droht. Um dies zu verhindern wurde die Werkfeuerwehr ZFP aus Bad Schussenried alarmiert, die mit einem Großraumlüfter anrückte. Die Gase wurden kontrolliert abgelassen und mit dem Großraumlüfter, unter Zugabe von Wasser, in die Atmosphäre verteilt. Die Lagerhalle und die drei Stallungen brannten aber komplett aus.

Gesamtkommandant und Einsatzleiter Markus Huchler in einem Interview. "In meiner insgesamt 36-jährigen Karriere war das mein größter Brand" und schätzt die Brandfläche auf 4000 bis 4500 Quadratmeter.  An den Folgetagen wurde die Aulendorfer Wehr noch mehrfach zur Brandstelle gerufen um immer wieder auflodernde Flammen zu löschen. Am Einsatz beteiligt waren: Feuerwehr Bad Waldsee, Altshausen, Bad Schussenried und Weingarten mit gesamt ca. 170 Mann und gesamt 34 Fahrzeugen. Ebenso am Brandort waren Bürgermeister Matthias Burth, stellv. Kreisbrandmeister Norbert Fesseler, Umweltamt des Landkreises Ravensburg, die Polizei, DRK, Notarzt, EnBw und das Veterinärsamt. 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/aulendorf_artikel,-gro%C3%9Fbrand-in-aulendorf-drei-millionen-euro-schaden-_arid,10849256.html

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-brand-verursacht-schaden-in-millionenh%C3%B6he-_arid,10849310.html

https://www.agrarheute.com/land-leben/millionenschaden-brand-lehr-versuchsanstalt-lazbw-543975

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/aulendorf_artikel,-frischgebackener-feuerwehrnachwuchs-gleich-bei-gro%C3%9Fbrand-im-einsatz-_arid,10852315.html

 

Zurück