Unruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Aulendorf

Das neue Jahr war noch keine drei Stunden alt. 02:35 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Stadt und Zollenreute der Feuerwehr Aulendorf zu einem Containerbrand in der Ortschaft Zollenreute. Das Feuer wurde mit Kleinlöschgerät gelöscht.

04:09 Uhr: Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf zu einem Einfamilienhaus in der Innenstadt. Hausbewohner hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg eine unklare Rauchentwicklung im Gebäudeinneren gemeldet. Die Erkundung von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz ergab offenes Feuer in einer Wand- bzw. Türverkleidung. Der Brand konnte gelöscht werden. Teile der Decke wurden entfernt. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern auszuschließenwurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera abgesucht.Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Objekts. Ebenfalls am Einsatz zur fachlichen Beratung beteiligt ein Kaminkehrer sowie Mitarbeiter der EnBW. Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth wurde über das Schadensereignis informiert.

Die Höhe der entstandenen Sachschäden sowie die Brandursachen in den einzelnen Fällen müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.