Garagenbrand greift auf Wohnhaus über

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Montagmorgen bei einem Brand in der Eckstraße in Aulendorf. Wohnhaus vorübergehend nicht bewohnbar.

Um 07.51Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben, die Alarmierung der Feuerwehr Aulendorf mit den Abteilungen Stadt und Zollenreute. Ein Passant hatte den Brand einer Garage in der Eckstraße bemerkt und den Notruf abgesetzt. Eine große Rauchsäule war schon von weitem erkennbar und wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg. Kommandant Markus Huchler lies noch auf der Anfahrt die Abteilungen Tannhausen und Blönried nachalarmieren. Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte Vor-Ort. Lage bei Ankunft – Garage brennt in voller Ausdehnung, Brandausbreitung auf das angebaute 2 ½ geschossige Wohnhaus gegeben.

Die drei Bewohner welche zum Zeitpunkt des Brandausbruches zuhause waren, konnten selbständig und unverletzt das Gebäude verlassen. Sie wurden von der SEG des DRK Aulendorf und dem Kriseninterventionsteam des DRK betreut.

Die Brandbekämpfung wurde sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz eigeleitet. Sie erfolgte sowohl von außen, als auch im Innenangriff in den Wohnungen. Über die Drehleiter der Feuerwehr Aulendorf erfolgte auf der Gebäuderückseite ebenfalls ein Löschangriff. Dort hatte der Brand bereits von der Garage auf zwei Balkone, und durch geborstene Fenster auf die Küche im 1.OG übergegriffen. Diese Löschmaßnahmen zeigten schnelle Wirkung. Um 8.18Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Ein Feuerwehrangehöriger zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu, er wurde Vor-Ort versorgt.

Das Dach der Garage musste im Zuge der Nachlöscharbeiten komplett abgedeckt werden, um an verdeckte Glutnester zu kommen. Das Dach des Wohnhauses, sowie die Wohnungen im EG und 1.OG wurden mittels der Wärmebildkamera kontrolliert. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung der beiden Wohnungen. Mit Wassersaugern wurde dort auch das Löschwasser aufgenommen um den Wasserschaden einzudämmen. Die beiden Wohnungen sind allerdings durch Feuer und Rauch so schwer in Mitleidenschaft gezogen, das sie vorerst nicht bewohnbar sind. Die insgesamt fünf Bewohner kommen vorübergehend bei Verwandten unter.

Der stellv. Bürgermeister Konrad Zimmermann machte sich Vor-Ort ein Bild des Einsatzgeschehens und sprach mit den Betroffenen.

Am Einsatz beteiligt waren der Löschzug der Feuerwehr Aulendorf Abt.Stadt, sowie die  Abteilungen Tannhausen, Zollenreute und Blönried mit rund 40 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, eine Streife der Polizei Altshausen, ein Fahrzeug des DRK Rettungsdienstes der Rettungswache Altshausen, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes (OrgL), mehrere Angehörige der SEG des DRK Aulendorf,  sowie ein Mitarbeiter der EnBW.

Die Ursache für den Brand, sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der Polizeilichen Ermittlungen.

Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten waren die Allewindenstraße und die Eckstraße bis gegen 10Uhr für den Verkehr gesperrt.

Lesen Sie mehr auf szon.de:

[Manuel Zembrot löscht trotzt Brandverletzung weiter >>>]

[40 Feuerwehrleute bekämpfen Brand in Aulendorf >>>]