Auch das gibt es - weihnachtlicher Moorbrand

Aulendorf (mh)- Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf am
Nachmittag des 2. Weihnachtsfeiertags alarmiert. Es handelte sich um einen Moorbrand.

Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte im Wald hinter dem Naturbad „Steegersee“ aufsteigenden Rauch aus dem Waldboden bemerkt.

Die Erkundung ergab, dass sich als Folge eines erloschenen Lagerfeuers die Flammen unbemerkt in die Tiefe des Bodens gefressen hatten.

Im trockenen Torfboden konnte sich das Feuer unbemerkt weiter unterirdisch ausbreiten. Da sich die Einsatzstelle mitten im Wald in unwegsamem Gelände befand, mussten die Einsatzkräfte die Ausrüstung mehrere hundert Meter tragen.

Mittels Schaufeln und Hacken öffneten sie den Waldboden, um an die einzelnen Brandherde zu gelangen. Wegen eingetretener Dunkelheit wurde der Einsatz abgebrochen und wird am morgigen Freitag weitergeführt.

Im Einsatz waren Kräfte der Abteilungen Tannhausen und Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf sowie Beamte des Polizeipostens Weingarten.