Brandeinsatz Überlandhilfe

Bad Waldsee (ml) – Großbrand zerstört denkmalgeschütztes Wohnhaus

Ein Großbrand hat am Samstagabend ein denkmalgeschütztes Wohnhaus im Bad Waldseer Ortsteil Kümmerazhofen zerstört. Bewohner kann sich retten.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein an das Wohngebäude angebauter Holzschuppen in Brand. Ein Nachbar wurde auf den Feuerschein aufmerksam und setzte sofort einen Notruf ab. Zeitgleich bemerkte auch ein anwesender Bewohner den Brandgeruch und eilte ins Freie. Er unternahm zusammen mit helfenden Nachbarn einen eigenen Löschversuch mit einem Gartenschlauch. Dies blieb jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Bewohner sowie ein Nachbar wurden anschließend von Kräften des DRK betreut.

Um 21.20Uhr erfolgte mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ die Alarmierung der Freiw. Feuerwehr Bad Waldsee mit den Abteilungen Stadt und Reute-Gaisbeuren.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzschuppen in Vollbrand. Meterhohe Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl des Wohngebäudes übergegriffen. Binnen weniger Minuten kam es dort zur Durchzündung und der komplette Dachstuhl des 2 ½ geschossigen Gebäudes brannte.

Einsatzleiter Alois Burkhardt ließ sofort Großalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Bad Waldsee auslösen. Ebenso wurden die Feuerwehren Aulendorf mit Drehleiter und Löschfahrzeug, die Feuerwehr Baienfurt mit zwei Tanklöschfahrzeugen und die Feuerwehr Weingarten mit dem Gerätewagen Atemschutz angefordert.

Zum Schutz der Nachbargebäude wurde sofort eine massive Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren sowie über die Drehleiter aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das brennende Gebäude zum Innenangriff vor. Dieser musste jedoch nach wenigen Minuten aufgrund akuter Einsturzgefahr abgebrochen werden.

Der zu diesem Zeitpunkt große Löschwasserbedarf wurde zunächst von den Wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr Bad Waldsee sichergestellt. Bewährt hat sich hierbei auch der im Frühjahr in Dienst gestellte Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser), welcher 10.000l Löschwasser beinhaltet. Im weiteren Verlauf erfolgte die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz, sowie über die weiteren Löschfahrzeuge der Feuerwehren Aulendorf und Baienfurt, welche zusammen mit dem AB-Wasser im Pendelverkehr aus Reute weiteres Wasser zur Einsatzstelle brachten.

Die Massive Brandbekämpfung zeigte schließlich Ihre Wirkung. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 0.30Uhr hin. Danach blieb eine Brandwache bis Sonntagvormittag Vor-Ort.

Das Denkmalgeschützte Gebäude mit zwei Wohnungen war erst vor kurzem Renoviert worden. Durch den Brand ist es komplett zerstört und es besteht nach Einschätzung des Fachberaters Bau akute Einsturzgefahr. Die Bewohner welche sich teilweise im Urlaub befanden haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der einzige anwesende Bewohner kam in der Nacht bei Verwandten unter.

Am Einsatz beteiligt waren die Freiw. Feuerwehr Bad Waldsee mit allen sechs Abteilungen sowie die Feuerwehren Aulendorf, Baienfurt und Weingarten mit insgesamt 18 Fahrzeugen und rund 100Feuerwehrangehörigen. Das DRK mit den Schnelleinsatzgruppen aus Bad Waldsee und Ravensburg mit sechs Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften, sowie der stellv. Kreisbereitschaftsleiter Matthias Lang. Zwei Streifen der Polizei Bad Waldsee und Weingarten, sowie Beamte des Kriminaldauerdienstes. Mitarbeiter der EnBW und der Thüga trennten das Haus von der Strom- und Gaszufuhr.

Der 1.Beigeordnete der Stadt Bad Waldsee – Thomas Manz und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck machten sich Vor-Ort ein Bild des Einsatzgeschehens.

Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der Polizeilichen Ermittlungen.