Brandeinsatz Überlandhilfe

Samstag, 21:43 Uhr, Alarmierung der Feuerwehr Altshausen. Bewohner eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Ortsmitte hatten über die Polizeileitstelle Ravensburg einen Brand in einer Wohnung im Erdgeschosse gemeldet. Lage bei Ankunft der alarmierten Feuerwehr Altshausen: „Starke Rauchentwicklung, Zimmer in Vollbrand“. Die Erkundung ergab weiterhin, daß sich sechs Personen im Gebäude aufhielten.
Drei Bewohner mussten über tragbare Leiter an der Frontseite des Gebäudes in Sicherheit gebracht werden. Massive Brandbekämpfung mehrerer Trupps im Innenangriff unter Atemschutz verhinderte eine Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem Öffentlichen Hydrantennetz. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensobjekts. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern im Wand- und Deckenbereich auszuschließen, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Aulendorf angefordert. Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben. Ebenfalls vor Ort Albert Spanninger, Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Altshausen, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Norbert Fesseler, Personal und Fahrzeuge der DRK-Rettungswachen Altshausen und Bad Saulgau mit Notarzt, Notarzt des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Bad Saulgau sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Altshausen.
Alle betroffenen Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst betreut und über die Folgen evtl. Rauchgasvergiftungen aufgeklärt.(go)