Brandeinsatz

Landkreis Ravensburg (go)-. Schadenslagen unterschiedlicher Art und Größe mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten des Landkreises Ravensburg von Karfreitag bis Ostermontagmorgen abarbeiten.

Karfreitag: 07:01 Uhr Einsatz für die Abteilungen Stadt und Eschach der Feuerwehr Ravensburg. Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens in der Südstadt hatte ausgelöst. Ursache: „Aufsteigender Dampf bei Reinigungsarbeiten“. Drei Stunden später erneute Alarmierung der Abteilung Stadt zu einem Unternehmen am Stadtrand. Hier hatte ebenfalls die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache in diesem Fall: Rauchentwicklung nach Defekt an einem technischen Gerät. Gegen 21.00 Uhr Anforderung des Wochenenddienstes der Abteilung Stadt durch die Polizei zu einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Innenstadt. Einsatzstichwort: Nicht dringende Türöffnung. In einer verschlossenen Wohnung war ein Defekt an der Wasserleitung festgestellt worden. Auslaufende Flüssigkeit breitete sich im Haus aus. Die Einsatzkräfte sorgten für Abhilfe.

Ostersamstag: 04:00 Uhr Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf. Es standen in einem Wohngebiet am Stadtrand mehrere Gartenhütten in Vollbrand. Massive Löschmaßnahmen verhinderten eine Brandausbreitung. Die Wasserversorgung wurde über die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben.

11:09 Uhr Schadensbegrenzung bei einem Kaminbrand in Pfrungen durch die Abteilungen Pfrungen und Wilhelmsdorf der Feuerwehr Wilhelmsdorf. Fachliche Beratung erfolgte durch einen hinzugezogenen Kaminkehrer. 11:38 Uhr Brandeinsatz für die Feuerwehr Vogt. Im Ortsteil Grund brannte ein PKW. 15:13 Uhr: Drei verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Esenhausen. Sie wurden ins Krankenhaus St. Elisabethen Ravensburg eingeliefert. Die alarmierte Feuerwehr Wilhelmsdorf zur unterstützte die Arbeiten von Polizei und Rettungsdienst.

Ostersonntag: Dramatisch hörten sich die ersten Notrufe nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 12 bei Schweinebach an. Entgegen ersten Meldungen waren bei Ankunft der um 09:18 Uhr alarmierten Feuerwehr Isny keine Personen in einem – angeblich brennenden - PKW eingeklemmt. Die Feuerwehr führte Verkehrssicherungsmaßnahmen, Aufräumar-beiten sowie Unterstützung bei der Fahrzeugbergung durch. Eine Person wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus Wangen eingeliefert. 11.28 Uhr wurde die Feuerwehr Baienfurt zur Bergung eines PKW aus einem Bach bei Neuhaselhaus angefordert. Es bestand durch evtl. austretende Flüssigkeit die Gefahr einer Gewässerverunreinigung. 11.38 Uhr Einsatz für die Feuerwehr Vogt zu einem PKW-Brand im Ortsteil Grund. Ebenfalls zu einem PKW-Brand auf der A 96 musste um 15:17 Uhr die Feuerwehr Leutkirch ausrücken. Ein brennender Baum im Ortskern konnte um 20:09 Uhr von der Abteilung Mochenwangen der Feuerwehr Wolpertswende abgelöscht werden.

Nach Angaben der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg wurden bei verschiedenen Schadenslagen Notärzte, hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte der Rettungsdienste von DRK und Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) hinzugezogen. Insgesamt fielen bis Montagmorgen rettungsdienstlich ca. 150 Hilfeleistungen an.