Brandmeldeanlage

BMA Freizeitbad

Aulendorf (go)-. Montag war für die Feuerwehr Aulendorf ein arbeitsreicher Wochenauftakt. Drei Einsätze mussten angearbeitet werden. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.

In den Morgenstunden mussten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt zu einer Kur-Klinik im Stadtgebiet ausrücken. Die Brandmeldeanlage hatte auf der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg ausgelöst. Die Erkundung ergab als Ursache „Rauchentwicklung nach angebrannter Brezel“. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

19:00 Uhr Alarmierung durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg. Die Brandmeldeanlage der „Schwabentherme“ hatte ausgelöst. Lage bei Ankunft. „Brennender Inhalt eines Papierkorbs im Gebäude, starke Rauchentwicklung in den Technikbereich“. Der Brand konnte innerhalb kurzer Zeit von Trupps unter Atemschutz gelöscht werden. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensbereichs. Ebenfalls vor Ort ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Bad Waldsee sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf.

Kaum ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt und die Fahrzeuge ausgerüstet, hieß es um 20:26 Uhr: „Brand Nebengebäude freistehend“ am Bahnhof. Lage bei Ankunft. Teile eines einstöckigen Lagerschuppens standen in Vollbrand. Gezielte Löschmaßnahmen verhinderten eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile. Mit der Wärmebildkamera der örtlichen Wehr wurde das Objekt nach evtl. versteckten Brandnestern abgesucht. Vorgefundene Gasflaschen konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurden zwei Gleise gesperrt.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Bad Waldsee, Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der örtlichen DRK-Bereitschaft, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG sowie Kräfte der Bundespolizei zur Absicherung der Einsatzstelle. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf zeichnete verantwortlich für die Koordination, Kommunikation und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Abteilung Tannhausen übernahm während der Einsatzmaßnahmen die Sicherstellung des Brandschutzes. Abfließendes Löschwasser hatte die Fahrbahn bei herrschenden Minustemperaturen in eine Eisfläche verwandelt. Mitarbeiter des Betriebshofs Aulendorf beseitigten die Gefahr mit Streufahrzeugen.