Sachschaden nach Brand eines ehemaligen Stallgebäudes

Aulendorf (go)-. Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand Montagnacht beim Brand eines ehemaligen Stallgebäudes in der Ortschaft Zollenreute (Stadt Aulendorf). Verletzt wurde niemand.

00:12 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Stadt, Zollenreute und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg. Weithin sichtbar aufsteigender Rauch sowie Feuerschein wies den Kräften den Weg. Lage bei Ankunft: Vollbrand eines 113 Jahre alten ehemaligen, ca. 250 qm großen mehrstöckigen Stallgebäudes. Ein Betreten des Schadensobjekts war nicht möglich. Teile der Dachkonstruktion waren eingestürzt. Eingelagerte Brennholz- und Heuvorräte sowie landwirtschaftliches Gerät wurden ein Raub der Flammen. Gezielte Löschmaßnahmen mehrerer Trupps verhinderten eine Ausbreitung auf eine unmittelbar angrenzende – in Holzbauweise errichteten – Fahrzeughalle. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz sowie durch Schüttfässer von angeforderten Landwirten.

Zum Zeitpunkt des Ereignisses herrschten Minustemperaturen in zweistelligem Bereich. Abfließendes Löschwasser sorgte für einen spiegelglatten Untergrund. Es kam zu vorübergehenden Straßensperrungen. Eine Umleitung war eingerichtet.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe  (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Mitarbeiter der EnBW schalteten das Gebäude spannungsfrei. Durch angefordertes Personal des Straßenbauamtes Ravensburg erfolgte ein Abstreuen der vereisten Flächen. Die Einsatzmaßnahmen dauern voraussichtlich bis in die Mittagsstunden

>>> sehen Sie hierzu auch: "Brand wütet in Stallgebäude" auf regio-tv.de