Gebäudebrand

16:16 Uhr: Alarmierung aller Abteilungen der Feuerwehr Aulendorf zu einem gemeldeten Brand einer Lager- und Maschinenhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Münchenreute. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte: Offenes Feuer sowie starke Rauchentwicklung. Ein Betreten des in stahlbauweise, ca. 150 Quadratmeter großen Schadensobjekts war zum gesundheitlichen Schutz der Einsatzkräfte nicht möglich. Eine erste Brandbekämpfung in den Innenbereich erfolgte von außen durch Trupps unter Atemschutz. Ca. 60 Tonnen eingelagerte Heu- und Strohvorräte wurden mit schwerem Gerät ins Freie geschafft und auf einem angrenzenden Feld endgültig abgelöscht. Untergestelltes landwirtschaftliches Gerät sowie ein Fahrzeug wurden ein Raub der Flammen. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten bis in die Nachtstunden. Schadenshöhe und Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort , Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg zur fachlichen Beratung, ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Ein Anwohner hatte sich eine leichte Verletzung zugezogen Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth verschaffte sich einen Überblick über Schadensausmaß und eingeleitete Maßnahmen.