Großbrand

Sachschaden bei Gebäudebrand auf Bahngelände

Aulendorf (go)-. Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Donnerstagabend beim Brand eines 2 ½ - geschossigen, in holzständerbauweise errichteten Lagergebäudes auf dem Betriebsgelände der Deutschen Bahn AG am Aulendorfer Bahnhof.

23.36 Uhr erfolgte die Alarmierung aller Abteilungen der Feuerwehr Aulendorf, sowie der örtlichen Führungsgruppe. Zur Unterstützung der örtlichen Wehr wurden ein Löschzug sowie die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Waldsee hinzugezogen. Bereits wenige Minuten später trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein. Das ca. 800 qm große Gebäude, das Vordach zur Bahnseite, kleinere Anbauten sowie zwei in unmittelbarer Nähe stehende Container bannten lichterloh. Einsatzabschnitte wurden gebildet. Die Führungsgruppen der Feuerwehren Aulendorf und Bad Waldsee zeichneten verantwortlich für die Kommunikation, Dokumentation und Koordination des Einsatzablaufes. Die Wasserversorgung erfolgte von der Schussen, dem Mühlbach und aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Der Löschmitteleinsatz betrug phasenweise mehr als 2.000 l Wasser pro Minute. Sowohl vom Boden als auch über Wenderohre der eingesetzten Drehleitern der beteiligten Wehren erfolgte die Brandbekämpfung, an der mehr als 70 Feuerwehrangehörige beteiligt waren. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten alle Maßnahmen unter Atemschutz durchgeführt werden. Immer wieder aufkommende starke Windböen sorgten für Funkenflug und erneutes Aufflackern des Feuers. Der Bahnhof wurde für den Zugverkehr gesperrt . Nach ca. 2 Stunden hieß es „Feuer schwarz“. Es folgten Nachlöscharbeiten. Gegen 07.00 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte den Brandort.

Ebenfalls vor Ort Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg führten Schadstoffmessungen im abfließenden Löschwasser durch. Die Feuerwehr Bad Waldsee übernahm die Schadstoffmessungen „Luft“. Die ermittelten Werte lagen weit unterhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen. Die Kläranlage wurde verständigt. Der Bereitschaftsdienst der EnBw schaltete das Gebäude spannungsfrei. Aulendorfs Bürgermeister Dr. Georg Eickhoff verschaffte sich ein Bild vom Schadensereignis.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.